Schauraum zum Doppeljubiläum
AluKönigStahl feiert 160 Jahre Unternehmensgeschichte und 66 Jahre Schüco-Partnerschaft mit Showroom Eröffnung.
Alukönigstahl, einer der umsatzstärksten Anbieter für System-Gesamtlösungen hochwertigster Aluminium- und Stahlsysteme, feiert in diesem Jahr gleich zwei bedeutende Jubiläen: 2024 markiert das 66-jährige Bestehen der Vertriebspartnerschaft mit dem deutschen Weltmarktführer für Aluminiumsysteme Schüco. Gleichzeitig zelebriert das in dritter Generation geführte Familienunternehmen dieses Jahr sein 160-jähriges Bestehen.
Zu diesem Anlass eröffnet das Unternehmen mit einem neuen Showroom eine erlebbare Manifestation außergewöhnlicher Qualität und unternehmerischer Exzellenz. Der neue Showroom, der sich direkt in der Unternehmenszentrale in 1150 Wien befindet, dient als Schaufenster für die neuesten Produkte und Innovationen im Sortiment. Auf über 400m² und zwei Ebenen lassen sich die Qualität und das visionäre Design der Produkte hautnah erleben. Die ausgestellten Produkte und Lösungen bieten tiefe Einblicke in das vielseitige Produktsortiment.
Nachhaltige Partnerschaft
Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten reiste die Schüco-Geschäftsführung nach Wien, um gemeinsam mit dem Alukönig-stahl-Management den Showroom feierlich zu eröffnen. „Die Erfolgsgeschichten von Alukönigstahl und Schüco sind innig miteinander verbunden, weswegen es uns große Freude bereitet, dass wir die beiden Jubiläen im gleichen Jahr feiern“, so Alukönigstahl-CEO Philip König.
Der entscheidende Meilenstein für den Aufstieg des 1864 in Retz gegründeten Familienunternehmens wurde 1958 gelegt, als Alukönigstahl wegweisende Vertriebspartnerschaften mit internationalen Partnern übernahm. Gemeinsam mit Schüco und der Schweizer Jansen AG revolutionierte das Unternehmen den Markt für Aluminium- und Stahlkonstruktionen in Österreich und den betreuten Märkten Südosteuropas. Durch den strategischen Aufbau von Niederlassungen in verschiedenen Ländern zeigt Alukönigstahl ein tiefes Verständnis für lokale Bedürfnisse und die Flexibilität, sich einem ständig wandelnden Marktumfeld anzupassen. „Wir haben nicht nur zugehört, sondern auch verstanden, was Kund:innen wirklich brauchen“, so Philip König. „Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die den individuellen Anforderungen verschiedener Branchen und Stakeholder gerecht werden.“