Wiener KMU: Neue Energiesparförderung
Pro Projekt bis zu 20.000 Euro für mehr Energieeffizienz: Die Stadt Wien stellt zehn Millionen Euro zur Unterstützung für Gewerbe und Nahversorgung zur Verfügung.
Hohe Energiekosten und die allgemeine Teuerung belasten viele Kleinunternehmer stark. Mit 1. Februar gibt es in Wien eine neue Unterstützungsmaßnahme. Das Ziel der Förderung, die durch die Wirtschaftsagentur Wien abgewickelt wird, ist es, Kleinunternehmen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zu begleiten. Die förderbaren Maßnahmen umfassen etwa den Umstieg auf energieeffizientere Elektrogeräte wie Kühl- und Gefrierschränke, Umstellungen im Heizsystem, Verbesserungen in der Dämmung sowie Energieeffizienzsteigerungen in der Produktion oder Logistik. Die Förderquote beträgt 60 Prozent, pro Projekt sind bis zu 20.000 Euro vorgesehen. Wichtig ist, dass Unternehmen zuerst ihr Projekt einreichen und erst nach der Förderzusage die Investition tätigen.
Förderanträge ab 1. Februar
Ab 1. Februar 2023 können die Unternehmen ihre Projekte bei der Wirtschaftsagentur Wien für das Energiespar-Förderprogramm einreichen. Ab sofort gibt es alle Informationen und Beratungsmöglichkeiten für die Betriebe, um ihre Projekte gut vorzubereiten und durchzudenken. Mehr Infos gibt es hier