Digitaler Infrastruktur-Inspektor in LA

Mit Drohnen, multispektraler Optik und KI transormiert ein österreichisches Joint Venture die Tunnelinspektion in Los Angeles. Die dort alltäglichen Erdbeben erfordern laufende Kontrolle der Metro.

Das Bemerkenswerte am Schienennetz der Los Angeles Metro ist nicht seine Gesamtlänge von 163 Kilometern, es ist der Umstand, dass seine Tunnel täglich Erdstößen ausgesetzt sind. Im Schnitt erlebt der Großraum Los Angeles jeden Tag zehn Erdbeben – in den letzten 365 Tagen waren es über 3.8001. Das wirkt sich in Form von Sprüngen, Rissen und Verschiebungen unmittelbar auf die Bausubstanz der Verkehrsinfrastruktur aus. Vor allem auf jene Teile, die unterirdisch geführt werden. Das Metro Tunnel Netzwerk von Los Angeles wurde nun erstmals mithilfe der Strucinspect Technologie inspiziert. Die digitale Inspektion resultierte unmittelbar in einer Reihe messbarer Vorteile.

Verkehr, Wind und Wetter (sowie Erdbeben) wirken sich massiv auf die Substanz wichtiger Verkehrsinfrastrukturbauten aus. Brücken, Tunnel und Staudämme auf ihre Sicherheit zu überprüfen, ist allerdings ein langwieriges und aufwändiges Verfahren. Eines, das immer wichtiger wird. Derzeit beträgt der globale Inspektionsmarkt über 70 Milliarden Euro; 2 Milliarden Euro sind davon schon heute adressierbar – dieser Wert wird sich allein bis 2029 verdoppeln.

Digitale Bauwerksprüfung mit Strucinspect

Strucinspect betreibt eigenen Angaben zufolge den weltweit ersten Infrastructure Lifecycle Hub für digitale Bauwerksinspektionen und Lebenszyklus-Management. 2019 als Joint Venture der Partner Palfinger, VCE und der Angst Group gegründet, nutzt Strucinspect Drohnen zur multispektralen Erfassung der Bauwerke und setzt diese Daten mithilfe Künstlicher Intelligenz für Building Information Modelling (BIM) in Form eines digitalen Zwillings ein. Auf dieser qualitativ Basis entwickelt das Unternehmen gemeinsam mit seinen Kunden individuell konfigurierbare Business Solutions, um Inspektionsdaten präzise zu erfassen, effizient zu verarbeiten und für effektive Instandhaltungsentscheidungen in den Anlageklassen Brücken, Tunnel und Staudämme heranziehen zu können.

Mehrwert daurch strukturierte Daten

Im Zuge der Datenerfassung entstehen große Datenmengen. Um sie effizient zu verarbeiten, ihr Potenzial zu nutzen und um aus den vorliegenden Informationen wirklich Mehrwert zu schaffen, betrachtet das Tool die gesamte Wertschöpfungskette und agiert in End-to-End Lösungen. Strucinspect strukturiert die enorme Menge an Daten und macht sie für Entscheidungsträger zugänglich und anwendbar.

„Damit schafft Strucinspect den Durchbruch im wirtschaftlichen Einsatz modernster digitaler Technologien in der Bauwerksinspektion und im Lebenszyklus-Management“, betont Strucinspect Geschäftsführer Albrecht Karlusch.

Die Vorteile zeigen sich am Beispiel des Metro Netzwerks von Los Angeles, wo die Schließzeit der Tunnel während der Datenerfassung um 79 Prozent verkürzt wurde. Strucinspect gelang in kürzester Zeit eine vollständige Dokumentation aller Schäden und schadensfreien Stellen. Damit wird volle Transparenz und höhere Genauigkeit geschaffen. Die präzisere Berechnung des aktuellen Zustands führt darüber hinaus zu einer 30-prozentigen Reduzierung der Instandhaltungsaktivitäten im Folgejahr.

Auf Basis dieser Erfolge möchte Strucinspect aktiv den Weltmarkt für Infrastrukturinspektion erschließen. Attraktive Folgeaufträge werden bereits verhandelt.