Neuer Geschäftsführer für Madaster Austria

Werner Weingraber übernimmt die Leitung des Kataster-Anbieters für Materialien und Produkte, Gebäudematerialpass und EU-Taxonomie in Österreich.

Die Plattform will den zirkulären Einsatz von Produkten und Materialien in der Bau- und Immobilienwirtschaft möglich machen. Madaster bietet Bestandhaltern und anderen Stakeholdern die Möglichkeit, die Daten ihrer Immobilien zu verwalten, anzureichern und auszutauschen. Neben der Erstellung von Materialpässen ermöglicht Madaster zirkuläre und finanzielle Bewertungen, die die Wiederverwendung von Materialien und Produkten unterstützen und die Verwaltung und die Veräußerung von Immobilien erleichtern.

„Unsere Vision ist es, nachhaltig Wert zu schaffen, indem wir Material eine Identität geben. Jeder Mensch besitzt einen Ausweis und jedes Auto Fahrzeugpapiere. Was ein Gebäude ausmacht, welche Produkte und Materialien darin stecken, ist weitestgehend nicht dokumentiert. Das soll sich zukünftig ändern. Mit unserer Stiftung im Hintergrund wollen wir als Madaster beitragen, die Bau- und Immobilienbranche nachhaltiger zu machen“, sagt Werner Weingraber. „Durch Materialpass, EU-Taxonomie und andere Regulierungen wird künftig noch mehr Fokus auf das Thema Kreislaufwirtschaft gelegt. Das betrifft nicht nur Vorgaben, wie Objekte zu bauen sind, sondern auch die Finanzierung bietet enorme Chancen für jene, die schon heute die entsprechende Dokumentation über verbaute Produkte und Materialien schaffen.“

Bis zu seinem Wechsel zu Madaster war Werner Weingraber elf Jahre bei der Raiffeisen Bank International AG im Bereich Capital Markets und Investmentbanking tätig, wo er als Abteilungsleiter und Experte im Bereich Green Finance und Digitalisierung zahlreiche Projekte umgesetzt hat.