Ista: Spende finanziert Energieprofessur

Der Verbund unterstützt das Institute of Science and Technology Austria (Ista) mit einer Spende in Höhe von 5 Millionen Euro. In Anerkennung dieser Spende wird dauerhaft eine Widmungsprofessur mit dem Titel „VERBUND Professor of Energy Science“ eingerichtet.

Erste Trägerin dieses Titels ist die Materialwissenschaftlerin Maria Ibáñez. Sie ist eine mehrfach ausgezeichnete Materialwissenschaftlerin, deren Karriere sie von Barcelona über das Caltech in den USA und die ETH Zürich in der Schweiz an das Ista in Klosterneuburg führte. Ibáñez arbeitet an der Entwicklung neuer funktioneller Nanomaterialien mit Hilfe präziser, weil künstlich konstruierter Nanokristalle als Bausteine und untersucht deren Eigenschaften. Auf diese Weise schafft Ibáñez eine neue Generation von Materialien, deren Komponenten und Funktionalitäten im Vorhinein definiert werden können. Neben grundlegenden Studien zu Nanokristallsynthese und Oberflächenchemie ist es das Ziel ihrer Gruppe, die Basis für hocheffiziente, kostengünstige thermoelektrische Materialien zu entwickeln, die letztlich etwa bei der Energiespeicherung Anwendung finden könnten.

Ista Präsident Thomas Henzinger: „Die Unterstützung ermöglicht es dem Ista, den konsequenten Weg an die Weltspitze in der Grundlagenforschung fortzusetzen. Verbund setzt mit der Spende ein eindrucksvolles Zeichen der Förderung von herausragenden Leistungen mit großem Potenzial für die Zukunft.“