Installateur holt Baupreis
Das Betriebsgebäude der Hopferwieser + Steinmayr Installations GmbH in Amstetten wurde mit den NÖ-Baupreis ausgezeichnet.
Das Haustechnikunternehmen brauchte mehr Platz, um weiterhin effizient arbeiten zu können. Eine umfassende Beurteilung der Situation – ob Sanierung oder Neubau auf dem Nachbargrundstück – ließ eine räumliche Neuaufstellung als insgesamt sinnvoll erkennbar werden. Dem Raumprogramm entsprechend wurde, durch ein gemeinsames Foyer erschlossen, ein Baukörper in zwei Geschoßen für Büroflächen errichtet. Aufenthalts- und Pausenbereiche verbinden Lehrwerkstätte, Lager- und Anlieferungsbereich.
Stand der Technik
Das Gebäude zeichnet sich nicht nur durch eine für Heiz- und Kühlzwecke bzw. Warmwasserbereitung am neuesten Stand der Technik befindliche Wasser-Wasser Wärmepumpe aus, sondern auch durch die hochwertig gestalteten Sozialräume, welche, von allen Mitarbeitenden nutzbar, als Versorgungs- und Erholungsflächen innerhalb und außerhalb des Gebäudes zur Verfügung stehen.
Bauherr war die Hopferwieser + Steinmayr Installations GmbH, geplant hat die planraum GmbH und gebaut hat die Pabst Gesellschaft m.b.H.