Schwebender Glassteg für Kaprun

Bründl Sports setzt mit seinem neuen Flagshipstore in Kaprun einen architektonischen Akzent. Highlight ist der über 10 Meter lange, freischwebende Glassteg.

Konzipiert wurde der gläserne Panoramasteg und der neue Flagshipstore vom Stuttgarter Architektur- und Designbüro blocher partners gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Baucon ZT GmbH. Die freitragende Konstruktion aus Glas und minimalen Edelstahl-Fittingen liefert dank transparenter Böden und Glaswangen freie Sicht auf die Umgebung. Die exponierte Lage des Gebäudes direkt am Gebirgsfluss erforderte ein ausgeklügeltes Montagekonzept. Der Glassteg wurde daher in Gersthofen preassembliert und in einem Stück an den Montageort transportiert.

Im Vorfeld der Montage in Kaprun war bereits ein hohes Maß an Detailgenauigkeit und Koordination zwischen Glasverarbeiter und dem Konstruktionsteam von seele gefragt. Glasveredelung und Vormontage führte sedak GmbH & Co. KG aus. In einen Montagerahmen wurden zunächst beiden 11m langen Glaswagen (6 x 12mm VSG) eingesetzt, die als statische Träger des Glasstegs fungieren. Danach wurden die vier Bodenplatten aus Verbundsicherheitsglas aufgelegt. Als letzten Schritt wurde das Endstück passgenau eingesetzt. Nach Verklebearbeiten wurde der Glassteg verladen und ins österreichische Kaprun transportiert.

Lifting mittels Teleskopkran

Die direkte Lage an der Ache forderte nicht nur die seele Monteure, sondern auch den für 250t ausgelegten Teleskopkran. Dessen 45m langer Ausleger hob den Glassteg von der Straßenseite über das Gebäude zur Einbaustelle im vierten Obergeschoß. Dort justierten und fixierten die Monteure die Glaskonstruktion mittels Ausgleichskonsolen im Gebäude. Zwei Edelstahlschwerter, die an den Glaswangen befestigt sind, durchdringen das Gebäude und werden mittels zwei M48 Gewindebolzen fixiert. Durch diese minimalen Gebäudeanschlusspunkte entsteht die freischwebende Optik. Sie trägt Eigengewicht und wirkt weiteren Kräften, wie Nutzlast (max. 45 Personen à 100kg) oder Schnee (3kN/m² Flächenlast) und Wind (bis 140km/h), entgegen.