Spatenstich für Wienerwaldgymnasium

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung errichtet als Bauherr einen Neubau für das Wienerwaldgymnasium in Tullnerbach (NÖ). 30 Millionen Euro werden investiert.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit und hohen Expertise bei der Errichtung und Sanierung von Schulbauten wurde die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) vom Ressort als Dienstleister beauftragt. Die geplante Fertigstellung ist Ende 2022. „Das neue Gebäude entspricht mit seinem architektonischen Konzept diesem Umfeld und spiegelt die Schwerpunkte der Schule wider. Ich freue mich sehr über den Baubeginn und dass nun das Projekt realisiert wird“, so Schuldirektorin Karina Bruckner.

Ein „Treppenhaus“ im Hang

Errichtet wird ein viergeschoßiger Neubau, dessen Entwürfe aus der Feder des Architektenteams Fasch & Fuchs stammen. Aufgrund der Hanglage der Liegenschaft ist die Schule als abgetrepptes Gebäude geplant, das sich den Hang entlang abstuft. Für die Dächer ist eine Kombination von intensiver und extensiver Begrünung vorgesehen.

Durch die stufenartig zurückversetzte Bauweise entstehen in jeder Ebene vorgelagerte Terrassen, auf denen die Zeit zwischen den Unterrichteinheiten verbracht werden kann und die mit einer Aussicht ins Grüne punkten. Vor dem Schulgebäude errichtet die BIG außerdem einen Sportplatz, der gleichzeitig als Dach für die darunterliegenden PKW-Stellplätze fungiert.