BIG schont Altressourcen

Bevor im Herbst mit den Bauarbeiten für den MedUni Campus Mariannengasse begonnen wird, konnte BauKarussell 140.000 kg Material aus dem bestehenden Gebäude in Wien Alsergrund gewinnen und verwerten.

Die Medizinische Universität Wien und die Bundesimmobiliengesellschaft errichten auf dem Areal des ehemaligen Wien Energie-Zentrums in Wien Alsergrund den neuen MedUni Campus Mariannengasse. Dafür werden alle denkmalgeschützten oder in der Schutzzone liegenden Gebäude unter Einhaltung der behördlichen Vorgaben umgebaut und saniert. Teile des bestehenden Gebäudekomplexes werden abgebrochen. Vor dem Baubeginn, der jetzt im Herbst startet, fand eine intensive und verwertungsorientierte Rückbauphase statt, für die das Wiener Start-up BauKarussell mit „Social Urban Mining“ beauftragt wurde.

Der Output ist beachtlich: In Summe wurden zwischen Oktober 2019 und Juli 2020 5.000 sozialwirtschaftliche Arbeitsstunden geleistet. In intensiver händischer Demontagearbeit wurden 81.170 kg Material sortenrein getrennt und für die weitere Verwertung oder die Entfrachtung vorbereitet, darunter etwa Leuchtstoffröhren, Zwischendecken sowie diverse Fraktionen Buntmetalle. Trotz der starken Covid19-bedingten Schwankungen am Rohstoffmarkt ist die finale Bilanz positiv.

Hans-Peter Weiss, CEO der Bundesimmobiliengesellschaft: „Durch die Zusammenarbeit mit BauKarussell setzen wir aktiv ein Zeichen für nachhaltiges Bauen und intelligente Ressourcennutzung. Nachhaltigkeit ist ein grundlegender Pfeiler unserer Unternehmensstrategie und wir sind als BIG angetreten, hier neue Maßstäbe in der Immobilienbranche zu setzen.“

Thomas Romm, Architekt und Gründer von BauKarussell: „Für uns hat das Projekt deutlich gemacht, dass sich soziale Kreislaufwirtschaft mit genügend Vorlaufzeit, einem ausreichenden Zeitfenster für die Re-Use-Vermittlung sowie an vorderster Front einem engagierten und mutigen Bauherren realisieren lässt.“