Digitale CO2-Erfassung

Der Elektrogroßhändler Rexel lanciert mit dem Carbon Tracker ein datenbankgestütztes Tool, das den CO₂-Fußabdruck von Produkten über den gesamten Lebenszyklus sichtbar macht.

Auch wenn die Nachhaltigkeit derzeit ein wenig in den Hintergrund gerückt ist, gewinnen harte CO2-Fakten für Nachhaltigkeitsberichte, Audits und öffentlichen Ausschreibungen zunehmend an Gewicht. Die Erhebung der Produktdaten ist für Planer und Ausführende extrem aufwändig und bindet Ressourcen. Mit dem Carbon Tracker sollte die Datenerhebung leichter fallen, weil Rexel die Produktdaten von den verschiedenen Lieferanten sammelt und mittels zertifiziertem Algorithmus in Form bringt. „Damit gelten die Daten auch für die gesetzlich geforderten Nachweise“, so Stjepan Jozic, Sales Director Industry bei Rexel Österreich.
Das Tool berechnet die Umweltauswirkungen eines Produkts in allen Lebensphasen – von der Produktion über Transport, Installation, Nutzung bis zur Entsorgung. Dazu gehören: Treibhausgas-Emissionen (CO₂-Äquivalente), der Verbrauch natürlicher Ressourcen, der Energieverbrauch und der Wasserverbrauch.


Verschiedene Datenquellen

Natürlich ist eine Datenbank nur so gut, wie die darin eingelagerten Daten. Hier hätten einige Hersteller noch Hausaufgaben vor sich, andere aber liefern schon sehr präzise, so der Manager. Die internen Algorithmen nutzen neben den PEP-Dokumenten verschiedene Datenquellen wie zum Beispiel technische Produktinformationen und Umweltdatenbanken, um die Umweltauswirkungen von Produkten zu berechnen. „Selbst wenn nicht alle PEP-Informationen verfügbar sind, ermöglicht die Kombination dieser Daten eine präzise Analyse“, erklärt dazu der zur Rexel-Gruppe gehörende Schweizer Großhändler EM, bei dem das Tool bereits im Einsatz ist. Am Ende des Evaluierungsprozesses werden die Produktdaten dem Kunden gebündelt und nachvollziehbar in pdf-Form geliefert, womit ein Schritt zur Erfassung der Scope-3-Emissionen getan wird. Ganz gratis ist der Service nicht, der Kunde muss die Daten anfordern und 89 Euro dafür an Rexel überweisen.