Cybersicherheit für Gebäudeautomation
Deos, ein Integrations- und Digitalisierungs-Anbieter für Gebäude, stellt seine IT-sicheren Automationslösungen in den Fokus.
Digitalisierung und Vernetzung – etwa von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaregelungen – gehören längst zum Standard der technischen Gebäudeausrüstung. Sie steigern die Energieeffizienz und ermöglichen Fernwartung. Gleichzeitig wächst mit der zunehmenden Vernetzung auch die Gefahr von Cyberangriffen. Die Sicherheitskonzepte der Hersteller unterscheiden sich dabei erheblich.
Der deutsche Hersteller Deos entwickelt seit über 55 Jahren Gebäudeautomationssysteme und setzt dabei auf BACnet/SC-Kommunikation sowie integrierte Sicherheitskonzepte. Die Systeme sollen durch schnelle Installation, einfache Einrichtung der Sicherheitsfunktionen und ein durchgängiges Schutzkonzept, überzeugen.
Die Deos-Systeme vereinen schnelle Programmierung, Benutzerfreundlichkeit und ein von Beginn an durchdachtes Sicherheitskonzept, das direkt bei der Entwicklung von Hard- und Software berücksichtigt wird.
IT-/OT-Trennung der Netzwerke
Mit der Automationsstation Open.WRX bietet der Anbieter eine einfach konfigurierbare Lösung, die maximale Sicherheit durch die konsequente Trennung von IT- und OT-Netzwerken verspricht. „Bei unseren Lösungen steht die IT-Sicherheit stets im Mittelpunkt, denn sie ist eine grundlegende Voraussetzung für das Vertrauen unserer Kunden“, betont Jonas Heumer, Produktmanager für IT-Sicherheit in der Gebäudeautomation. Der enge Austausch mit Integratoren ermögliche es, relevante Funktionen kontinuierlich zu verbessern, die Bedienung zu vereinfachen und Gebäude mit jeder Weiterentwicklung ein Stück sicherer zu machen, so der Experte.
Energieeffizientes Anlagenmonitoring
Zum Gesamtsystem gehört auch die zentrale Gebäudeleittechnik Openweb, die lokal oder in der Cloud betrieben werden kann. Die B-AWS bündelt Datenerfassung, Visualisierung, Steuerung und Alarming und ist ebenfalls BACnet/SC-zertifiziert. Dies gewährleistet verschlüsselte, herstellerneutrale und sichere Kommunikation – im Neubau genauso wie bei Modernisierungen bestehender Anlagen.


