Was tun beim Blackout?

Handlungsempfehlungen für Unternehmen im Fall eines Blackouts wurden beim jüngsten Tüv Austria Brandschutztag präsentiert.

„Bei einem Blackout wäre der Brandschutz nicht mehr gewährleistet“, so Martin Swoboda, Leiter des Tüv Austria Kompetenzzentrums Brandschutz, da technische Brandschutzanlagen ausfallen. Oft mangle es auch in Betrieben am Problembewusstsein, so der Experte beim Tüv Austria Brandschutztag: „Laut einer Umfrage der Wiener Wirtschaftskammer sind zwei Drittel der Wiener Unternehmen beispielsweise auf einen Blackout gar nicht vorbereitet“.

Die dringende Empfehlung von Swoboda lautet, in Unternehmen eine Checkliste anzufertigen und regelmäßige Übungen durchzuführen: Was könnte im Unternehmen passieren, wenn der Strom ausfällt? Wie kann man sicherstellen, dass trotz Stau und fehlender Versorgung die Mitarbeiter sicher an ihrem Arbeitsplatz ankommen? Swoboda zieht hier die betrieblich Beauftragten in die Verantwortung, die für den Ernstfall gerüstet sein müssten.