PV-Händler mit neuem Markenauftritt
Der PV-Großhändler suntastic.solar stellte beim Kick-off 2024 neuen Markenauftritt und zahlreiche Dienstleistungen vor.
Acht Jahre nach dem ersten Kick-off traf sich die PV-Branche auf Einladung des Photovoltaik-Großhändlers suntastic.solar zum Jahresauftakt erneut im Schlosshotel Mondsee. Vor rund 350 Gästen präsentierte das Unternehmen seinen neuen Markenauftritt, stellte zusätzliche Dienstleistungen vor und bot wichtigen Herstellern eine Bühne.
Markenheld König
Im Rahmen der Vorstellung des Markenrelaunchs begrüßte Gründer und Geschäftsführer Markus König – wie immer verkleidet, diesmal als Markenheld – seine Gäste. Die Kostümierung hatte Symbolcharakter für die Werte, die suntastic.solar als Marke repräsentiert: stark, schlau, partnerschaftlich, nachhaltig und bodenständig. Das neue Branding, inklusive neuem Logo, verleiht diesen Werten nun besser Ausdruck.
Im Fokus: Branchenthemen und Purpose
Die Einleitung zum Event fand auch heuer wieder mit Unterstützung des Bundesverbands Photovoltaik Austria statt. Vera Immitzer, Geschäftsführerin des Verbands und König erörterten dabei brennende Branchenthemen wie die Umsatzsteuersenkung, das ElWG und die OeMAG-Förderung 2024. Darauf folgte die Ankündigung der Gründung einer Arbeitsgruppe Photovoltaik in der Wirtschaftskammer Österreich, zu deren Obmann Thomas Frank (CEO SKE) und Markus König als sein Stellvertreter ernannt wurden.
Als Nächstes stand die Keynote, die diesmal von Thomas Lutzky, Managing Director der Phoenix Contact Austria, gehalten wurde, auf dem Programm. Sein Thema war der Purpose – also der Unternehmenszweck. Großen Raum gab der Distributor auch im heurigen Jahr seinen Lieferanten. Die Repräsentanten von 16 A-Marken konnten im Rahmen von Vorträgen auf zwei Bühnen und im weitläufigen Ausstellungsbereich ihre Produkte und Neuigkeiten präsentieren und den Fachbesuchern Rede und Antwort stehen.
Neues Logistikzentrum, Contracting & Co
Das Nachmittagsprogramm stand zunächst ganz im Zeichen der Neuigkeiten von suntastic.solar. So wurde das neue Logistikzentrum in Spillern vorgestellt, das mit seinen 20.000 m2 Fläche neue Maßstäbe für die Branche setzt. Darüber hinaus präsentierte der Distributor sein Partnerprogramm 2.0, welches Teilnehmern nun viele weitere Vorteile im Bereich Marketing- und Vertriebsunterstützung bietet.
Aktuell würden viele Projekte an der Finanzierung scheitern. Hier zeigte suntastic die Lösung für dieses Problem in Form seiner Contracting-Dienstleistungen. Eine Lösung bietet der Distributor auch all jenen, die Unterstützung bei der Planung und Installation von großen PV-Anlagen brauchen. Ihnen steht die suntastic.solar Solutions & Installations zur Verfügung. Diese Gruppe kümmert sich um die fachgerechte Abwicklung, Planung und Montage von Großprojekten.