Peneder launcht Connecdoor Box
Peneder Gruppe bringt mit der Connecdoor Box eine Lösung für die komplexer gewordene Installation von Türen.
Die Peneder Gruppe möchte mit der neuen Business Unit „Open“ Zukunftsthemen aufgreifen und den Markt durch die Entwicklung von neuartigen Lösungen rund um Türen revolutionieren, so Christian Peneder, Geschäftsführer der Peneder Gruppe. Ein erstes Produkt dazu ist die sogenannte Connecdoor box. Sie soll für einen einfachen und gleichzeitig fehlersicheren Anschluss der Tür – ganz ohne lästiges Kabelgewirr – sorgen. „Mit der „connecdoor box“ und nachfolgenden Entwicklungen für die „Industrialisierung des Bauprozesses“ möchten wir neue Geschäftsfelder entwickeln und Branchen damit aufbrechen. So sollen unsere Innovationen von heute zur Normalität der Branche von morgen werden“, betont Christian Peneder, Geschäftsführer der Peneder Gruppe.
Einfach und raffiniert zugleich
Die „connecdoor box“ von Peneder erlaube es, den Anschluss von Türen deutlich zu vereinfachen. Mit der richtigen Technik am Ende des Leitungsbündels lassen sich die insgesamt 161 Varianten mit nur zwei verschiedenen Kabelbäumen lösen – wobei eine Standard-Ausführung sogar 93% der am Markt vorhandenen Fälle abdeckt. Entwickelt wurde die steckerfertige „connecdoor box“ auf Grundlage der Erfahrungen von Planern, Bauverantwortlichen, Monteuren und Elektrikern. Sie wird mittels einer eigenen Montageplatte an der Wand, in oder an der (Zwischen)-Decke oder im (Zwischen)-Boden montiert. Dann sorgt sie als analoge Schnittstelle für die optimale Verbindung zwischen der Türe mit all ihren Komponenten und dem übergeordneten Steuer- bzw. Leitsystem.
Offenes System
Ein wesentlicher Gedanke bei der Konzeption der „connecdoor box“ war es, die Entwicklung in Richtung eines offenen Systems voranzutreiben, um Komponenten unterschiedlicher Hersteller einfach miteinander verbinden zu können. Erfolgreich eingesetzt wird die Box derzeit bei den hauseigenen Multifunktionstüren von Peneder Brandschutz. „Wir haben bei der Installation, Wartung und Reparatur von Türen mit elektrischen Komponenten enorme Zeit- und Kostenersparnisse erzielen können. Alle Teile des Türsystems sind steckerfertig, der Koordinationsaufwand verringert sich enorm. So macht die Projektabwicklung richtig Spaß“, freut sich Stefan Vollstuber, im Vertrieb von Peneder Brandschutz.