Gelebte Gigantonomie
Der von Japan aus gesteuerte Technik-Gigant Paloma Rheem wird die ohnehin schon nicht kleine Austria Email-Muttter Groupe Atlantic mehrheitlich übernehmen.
Groupe Atlantic und Paloma Rheem geben die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Schaffung eines globalen Marktführers für HVAC-Lösungen bekannt
Die beiden Konzerne haben vereinbart, dass die Paloma Rheem Holdings Co., Ltd. („Paloma Rheem“) eine Mehrheitsbeteiligung an Groupe Atlantic erwerben wird. Vor dem Hintergrund der anhaltenden globalen Konsolidierung im HVAC-Sektor sei es an der Zeit einen globalen Marktführer zu schaffen, so die Aussendung dazu. Mit an Bord dieser Mission ist auch Österreich mit Austria Email.
Globaler Riese
Paloma Rheem Holdings ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Luft- und Wassertechnik und ist sowohl im Geschäft mit Klimatisierung als auch mit Warmwasserbereitung tätig. Der Konzern umfasst Paloma und General in Japan sowie Rheem in den Vereinigten Staaten und ist hauptsächlich in der Herstellung und im Vertrieb von Klima-, Warmwasser- und Heizsystemen tätig. Weltweit beschäftigt der Konzern rund 27.000 Mitarbeiter, betreibt 43 Produktionsstätten und 25 Forschungs- und Entwicklungszentren. Im Geschäftsjahr zum Ende Dezember 2024 wurde ein Gewinn von rund 546 Millionen Euro erwirtschaftet.
Struktur bleibt
Groupe Atlantic soll seinen Hauptsitz in Frankreich behalten und weiterhin als eigenständiges Unternehmen innerhalb der Paloma-Rheem-Gruppe operieren und das bestehende Managementteam soll im Amt bleiben, um die Umsetzung des strategischen und operativen Plans fortzusetzen. Groupe Atlantic beschäftigt 12.000 Mitarbeiter, erzielt nahezu 3 Milliarden Euro Nettoumsatz, betreibt 31 Produktionsstandorte, ist kommerziell auf vier Kontinenten präsent und verfügt über ein Portfolio von mehr als 15 etablierten Marken in ihren jeweiligen Märkten (Atlantic, Ideal Heating, Thermor, Sauter, Austria-Email u. a.).



