Minus mit Lüftung und Heizkörper
Das schlechte Bau-Umfeld drückt. Der Umsatz der Zehnder Group sank im Jahr 2024 um 7% auf 705.8 Millionen Euro. Der Heizkörperumsatz sank um 12 Prozent.
Die Zehnder Group, ein internationaler Anbieter von Gesamtlösungen für komfortables, energieeffizientes und gesundes Raumklima, erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 705.8 Mio. Euro, das sind 7% weniger als im Vorjahr. Das Zusammenwirken von geopolitischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten sowie die hohen Baukosten prägten das Geschäftsjahr. In der Folge wurde in den wichtigsten Märkten deutlich weniger gebaut und renoviert. Dies führte zu geringeren Umsätzen im Lüftungs- und Heizkörpersegment im Geschäftsjahr 2024.
Geringerer Lüftungsumsatz
Der Gesamtumsatz im Lüftungssegment ging im Jahr 2024 um 4% (organisch –8%) auf 424.2 Millionen Euro zurück. Die Akquisition von Siber in Spanien trug mit 4% positiv zum Lüftungsumsatz bei und soll das Wachstum in Südeuropa stärken. In den beiden Geschäftsbereichen Raumlüftungen und Wärmetauscher ging angesichts der Abnahme der Wohnungsneubauten der Umsatz deutlich zurück. Demgegenüber stieg der Umsatz im Bereich industrieller Luftreinigungslösungen erneut an. Das Lüftungssegment erreichte im Berichtsjahr einen Anteil von 60% des Gesamtumsatzes der Zehnder Group, was einer relativen Zunahme von 2 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Heizkörperumsatz
Das Heizkörpersegment erzielte im Geschäftsjahr 2024 einen Gesamtumsatz von 281.6 Mio. Euro und lag damit 12% (organisch –10%) unter dem Umsatz des Vorjahres. Die Renovierungsaktivitäten mit Heizkörperaustausch gingen in den meisten Märkten im Geschäftsjahr 2024 deutlich zurück. Die beiden wichtigsten Märkte Frankreich und Deutschland verzeichneten jeweils die größten Umsatzrückgänge. Entgegen diesem Trend erzielten die Niederlande und Spanien leichte Umsatzsteigerungen. In der Region Nordamerika sank der Heizkörperumsatz um 15% auf 38.5 Millionen Euro. Der vollständige Jahresabschluss 2024 wird am 26. Februar 2025 publiziert.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 buildingTIMES Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen buildingTIMES Magazin
Vorteile entdeckenWeitere Artikel

