Konjunktur: Höhere Umsätze, weniger Dynamik
Die Umsätze im Produzierenden Bereich sind laut Statistik Austria deutlich über Vorkrisenniveau (+41,1%), Das Wachstum verliert jedoch an Schwung.
Die Konjunktur-Frühschätzungen zu Industrie und Bau zeigen laut Statistik Austria für April im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Anstieg der Umsätze um 28,1%. Der Beschäftigtenindex verbuchte einen Anstieg (+2,0%), der Index der geleisteten Arbeitsstunden entwickelte sich rückläufig (-2,5%). "Nach einem starken Jahresbeginn geht das Wachstum von Österreichs Industrie und Bau auch im Frühjahr 2022 weiter.
Die Umsätze des Produzierenden Bereichs lagen im April 2022 um 28,1% über dem Vorjahresmonat und um 41,1% über dem Vorkrisenniveau vom April 2019. Ein Treiber dabei sind die Entwicklungen im Energiesektor, die zum Teil, aber nicht ausschließlich auf die Energiepreise zurückzuführen sind", so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas. Die positive Entwicklung der Umsätze zeigt sich in der Frühschätzung für April 2022 sowohl für die Industrie (+30,3% im Vergleich zum Vorjahr) als auch für den Baubereich (+14,8%).
Produktionsplus
Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich die abgesetzte Produktion im gesamten Sachgüterbereich (Abschnitte B bis E der ÖNACE 2008) im Februar 2022 nominell um 37,3% auf 28,5 Mrd. Euro. Die mit Abstand größte Produktionssteigerung innerhalb der zehn größten Branchen des Sachgüterbereichs verzeichnete dabei die "Energieversorgung" mit +104,7% auf 9,9 Mrd. Euro – auch aufgrund der aktuellen Energiepreise und des massiv gestiegenen Energiehandels. Stark erholt zeigten sich weiterhin auch die "Metallerzeugung und -bearbeitung" (+46,2% auf 2,1 Mrd. Euro) sowie die "Herstellung von chemischen Erzeugnissen" (+37,7% auf 980,9 Mio. Euro).
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 buildingTIMES Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen buildingTIMES Magazin
Vorteile entdeckenWeitere Artikel

