Der Porsche unter den Fertighäusern

Griffner baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus, das vom weltberühmten Studio F. A. Porsche entworfen wurde.

Das Designstudio entwarf erstmals in seiner Geschichte ein Wohnhaus: Das erste Griffner ­Floating House Design by Studio F. A. Porsche wurde nun am Firmenstandort des Unternehmens in Griffen enthüllt. In unterschiedlichen Aus­führungen fertigt das Unternehmen das ­Floating House in seinem Werk ab sofort auf Bestellung.

Verkauft werden soll es in exklusiver Auflage weltweit, so Griffner. Schlüssel­fertig wird das neue Floating House je nach Größe (ab 180 Quadratmetern), Ausstattung und Bauort ab 6500 Euro pro Quadrat­meter kosten. Innerhalb von zwei Wochen steht der Rohbau, bezugsfertig ist das Floating House in einem Zeitraum von fünf bis sieben Monaten, so das Unternehmen. Markante Stilelemente des zweige­schossi­gen­ Gebäudes sind die durchgängigen Fassadenbänder sowie die schwarzen Glasfliesen, die das gesamte Erdgeschoss umhüllen und dem Haus seine unverkennbar schwebende Hülle verleihen sollen. In einem eigens patentierten Verfahren wird jede einzelne Glasfliesen per Hand unsichtbar am Haus ­befestigt. Im Innenbereich gibt es eine Raumhöhe von bis zu 5,85 Metern. Darüber hinaus setzt man beim Floating House auf technische Innovationen. Dazu zählen raumhohe Fenster vom Boden bis zur Decke, die bereits im Werk in die Wände eingebaut werden, handwerkliche Präzisionsarbeiten wie unsichtbare Stehfalze oder Fallrohre für die Dachentwässerung, die hinter der Glasfassade versteckt sind. Verbunden ­werden die beiden Stockwerke im Innenbereich von einer freischwebenden Treppe mit durch­gängigem ­Glasabschluss.

Design innen und außen

Gearbeitet wird ausschließlich mit nachhaltigen Materialien höchster Qualität wie Holz und Glas. Im Floating House finden sich weitere vom Studio F. A. Porsche gestaltete Design-Stücke von Marken wie Duravit (Badeserie Qatego), Light-Point (Inlay sowie Blade Kollektion Leuchten), Hafi (Türdrücker ­Premium Design). Griffner Eigentümer Georg C. Niedersüß: ­„Visionäres Design und zukunftsweisende Architektur verbinden sich im Floating House mit dem Versprechen höchster Wohngesundheit.“

„Für das Studio F. A. Porsche ist Design niemals nur Ästhetik, sondern vor allem Inhalt. Diese Haltung und das Vermächtnis deutscher Ingenieurskunst unseres Gründers Prof. Ferdinand Alexander Porsche bilden die Grundlage für unsere Arbeit als Designer“, sagt Tobias Hüttl, Design Director der Porsche Lifestyle Group. Es ist eine neue Perspektive, welche die Designer bei diesem Projekt eingenommen haben: Sie blicken nicht nur auf das Objekt selbst, sondern sie sind von diesem komplett umgeben.