Ist erhöhte Vorlauftemperatur im Kommen?

Die für die Förderung nötige Vorlauftemperatur bei Wärmepumpen soll angehoben werden.

Wenn sich am 13. Oktober die Landesenergiereferenten in Graz treffen, sollte eine für die Wärmepumpenbranche heiße Entscheidung getroffen werden. Die bislang in vielen Förderrichtlinien vorgeschriebene Vorlauftemperatur von 40 Grad soll angehoben werden. Geschehen soll dies über eine Änderung der §15-Vereinbarung, wie aus gut informierten Kreisen zu erfahren ist. Mehrere Bundesländer hätten bereits die mündliche Zustimmung für eine Anhebung der Vorlauftemperatur signalisiert, so ein Insider.
Die Beschränkung der Förderung mittels Vorlauftemperatur sei ein heimisches Unikum, die Effizienz leide darunter nur gering, erklärt der Obmann des Verbandes Wärmepumpe Austria Richard Freimüller. Sollten die Länder nun diese Hürde in der Sanierung aufheben, sei dies ein wichtiges Signal, meint Freimüller.

Lärm als Bremse

Was den Branchenvertreter weniger freut ist ein in Kärnten kursierender Entwurf die Richtlinien für die Lärmentwicklung von Wärmepumpen künftig restriktiver zu gestalten. Das wiederum würde nämlich bedeuten, dass die Installation von Wärmepumpen deutlich eingeschränkt würde, so Freimüller.