Hilti – mehr Umsatz, weniger Gewinn

Die Marktturbulenzen hinterlassen Spuren im Ergebnis der Hilti-Gruppe. Der Umsatz legte um gut 6 Prozent zu, das Ergebnis reduzierte sich um 13,7 Prozent.

Mit einem Umsatzwachstum von 6,2 Prozent in Schweizer Franken erreichte die Hilti-Gruppe einen Umsatz von über 6,3 Milliarden Schweizer Franken. Beim Betriebsergebnisverzeichnet die Gruppe einen Rückgang von 13,7 Prozent auf 731 Millionen Franken. „2022 war ein herausforderndes Jahr, das zwangsläufig seine Spuren in unserer Profitabilität hinterlassen hat. Wir konnten unser Umsatzziel in lokalen Währungen erreichen. Gleichzeitig konnten wir weiter massiv in die Zukunft unseres Unternehmens zu investieren“, sagt CEO Jahangir Doongaji.

Ausblick

Die Baumarktprognosen deuten auf ein schwächeres Wachstum im Jahr 2023 hin, das durch weitere Zinserhöhungen, anhaltende geopolitische Spannungen und eine weitere Aufwertung des Schweizer Frankens geprägt sein wird. Dennoch erwartet Hilti ein hohes einstelliges Umsatzwachstum in lokalen Währungen und ein ähnliches Ergebnis-Niveau wie 2022.