BYD: Marktführer bei Heimspeichern

BYD Co. Ltd., Hersteller wiederaufladbarer Lithium-Batterien, wurde von EuPD Research als einer der erfolgreichsten Anbieter für Heimspeicher in Deutschland eingestuft.

BYD und sonnen hatten mit 19 und 20 Prozent die höchsten Marktanteile und dominierten den Markt im Bereich Energiespeicher für Privathaushalte, wobei BYD als erfolgreichste asiatische Marke in diesem Marktsegment hervorstach. Mit insgesamt 206.000 installierten Heimspeichersystemen verdoppelte sich das Marktvolumen in nur zwei Jahren. „Wir freuen uns über die hohe Marktnachfrage und den Erfolg unserer Battery-Box-Speichersysteme“, erklärt Julia Chen, Global Director BYD Battery-Box. „Seit der Einführung der ersten Generation unserer modularen Battery-Box Serie haben wir das Vertrauen der Installateure und Endkunden gewonnen.“

EuPD sieht unter anderem die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen sowie die Attraktivität von Solarstrom – Stichwort Eigenverbrauch – in Verbindung mit steigenden Strompreisen als Haupttreiber für die wachsende Nachfrage nach Speichersystemen. Eine kombinierte Installation von Solaranlagen mit Batteriespeicher macht derzeit fast 90% aller Photovoltaikanlagen im Bereich Residential in Deutschland aus. Nach Berechnungen des Markt- und Wirtschaftsforschungsunternehmens belief sich die Zahl der Energiespeichersysteme für Privathaushalte im Jahr 2019 auf 65.000. Dies umfasst Neuinstallationen sowie die Nachrüstung von PV-Systemen mit Energiespeichern. Diese Zahlen zeigen ein Wachstum des deutschen Heimspeichermarktes um 44 Prozent gegenüber 2018.

Nach dem Markterfolg des Battery-Box Systems gab BYD im Dezember 2019 die Markteinführung der neuen Systemgeneration „Battery-Box Premium“ bekannt. Genau wie die mehrfach ausgezeichneten Vorgängermodelle basiert auch die „Battery-Box Premium“ Produktreihe auf der Lithium-Eisen-Phosphat-Technologie (LFP) von BYD für maximale Sicherheit, Lebensdauer und Leistung. Die Premium-Serie ist noch flexibler, skalierbarer und deckt ein breiteres Spektrum von Anwendungsszenarien ab. Dabei zeichnet sie sich durch eine höhere Energiedichte sowie durch ein noch kompakteres Format aus und benötigt somit weniger Stellfläche.

Außerdem gilt: Gemeinsam schaffen wir das!

Keine Kommentare

Kommentar schreiben