buildingTIMES
Markt & Macherbuildingtimes.at
 / Lesezeit 1 min

Wärmepumpenverkäufe steigen in Europa

Im 1. Quartal 2026 legten Verkäufe deutlich zu. Hohe Öl- und Gaspreise treiben die Nachfrage. Österreich ist große Ausnahme.

Die Nachfrage nach Wärmepumpen in Europa hat zu Beginn des Jahres 2026 spürbar angezogen. In Frankreich, Deutschland und Polen stiegen die Verkäufe von Wärmepumpen für Wohngebäude im ersten Quartal 2026 im Durchschnitt um 25 Prozent. Der Absatzanstieg fällt in eine Phase deutlich höherer Energiepreise. In der zugrunde liegenden Marktauswertung der European Heat Pump Association wird auch die Zeit nach der Schließung der Straße von Hormus am 2. März berücksichtigt, die Öl- und Gaspreise stark nach oben trieb. Insgesamt wurden von Januar bis März 2026 in 11 europäischen Ländern rund 575.000 Wärmepumpen verkauft.

Im Vergleichszeitraum 2025 waren es in denselben Ländern 494.000 Einheiten, was einem Plus von 17 Prozent entspricht. Neben der kurzfristigen Preis- und Versorgungslage rücken damit strukturelle Fragen stärker in den Mittelpunkt. Als begrenzender Faktor gilt in vielen Märkten die Verfügbarkeit qualifizierter Fachkräfte, etwa Installateure, Planer und Techniker, die für eine schnelle Skalierung der Installationstätigkeit benötigt werden.

Österreich mit dickem Minus

Die heimischen Wärmepumpen-Absatzzahlen hinken dem europäischen Vergleich deutlich hinterher. Hierzulande wurden im 1. Quartal 2026 im Vorjahresvergleich um rund 3.500 Geräte weniger verkauft, ein saftiges Minus von 30 Prozent.

Parallel werden auf europäischer Ebene Instrumente diskutiert, die die Dekarbonisierung der Wärmeversorgung in Industrie und Gebäuden beschleunigen sollen. Dazu zählen Fördermechanismen für industrielle Prozesswärme sowie Maßnahmen, die den Hochlauf von Fertigung und Wertschöpfung in Europa stützen. Für die kommenden Monate deutet die Kombination aus Energiepreissignalen, politischen Initiativen und Kapazitätsfragen darauf hin, dass der Wärmepumpenmarkt zwar weiter wachsen kann, die Geschwindigkeit des Ausbaus jedoch wesentlich von planbaren Rahmenbedingungen und dem Ausbau der Fachkräftebasis abhängt.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 13. Mai 2026 - zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2026


R
AutorRedaktion
Tags
Wärmepumpen
Europa
EHPA
buildingTIMES
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten