Odörfer baut neue Firmenzentrale
Der steirische Großhändler setzt auf Wachstum.
Mit dem offiziellen Spatenstich verlegt der traditionsreiche SHK-Großhändler Odörfer Haustechnik seinen Hauptsitz von Graz in die Nachbargemeinde Premstätten. Das Unternehmen, das seit 1804 besteht und am bisherigen Grazer Standort rund 160 Mitarbeiter beschäftigt, schafft damit zusätzliche Kapazitäten für seine weitere Entwicklung. Am neuen Standort entstehen moderne Büro- und Logistikflächen sowie ein Abholmarkt für Installationspartner.
Das Bauvorhaben ist auf weitgehende Energieautarkie ausgelegt: Geplant sind eine Wärmepumpenanlage, Photovoltaik sowie Batteriespeicher. Ein begrüntes Dach, bauliche Beschattung und die Pflanzung von 80 Bäumen auf dem Firmengelände ergänzen das ökologische Gesamtkonzept. Premstättens Bürgermeister Matthias Pokorn hob die Bedeutung der Ansiedlung hervor und betonte, dass die Investition ein starkes Bekenntnis zur Gemeinde darstelle und regionale Arbeitsplätze sichere. Johannes Huber-Grabenwarter, geschäftsführender Gesellschafter von Odörfer, erklärte, dass Wachstum entsprechenden Raum benötige, um Kunden weiterhin persönlich und verlässlich betreuen zu können.
Odörfer Haustechnik ist Teil der GC-Gruppe Österreich, einem Verbund aus neun Großhandelshäusern. Laut Hans-Peter Moser, geschäftsführender Gesellschafter der GC-Gruppe Österreich, reiht sich das Projekt in ein langfristiges Investitionsprogramm ein, mit dem die logistische Reichweite im Süden Österreichs gezielt gestärkt wird.
Verlinkte Personen
Weitere Artikel

