Weg frei für Bücherdepot
Offizielle Baufreigabe erteilt: Der neue Bücherspeicher soll bis Ende 2024 auf den Siemensgründen in Wien Floridsdorf entstehen.
Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) ist Liegenschaftseigentümerin und errichtet den Bücherspeicher. Nach der nun erfolgten Baufreigabe rechnet die BIG mit einem baldigen Baustart. CEO Hans-Peter Weiss: "Wir errichten das Bücherdepot als klimafreundlichen Funktionsbau mit architektonischem Anspruch. Wo es möglich ist, kommt Holz zum Einsatz, bei der Energiegewinnung wird auf lokal vorhandene, erneuerbare Ressourcen wie Erdwärme und Bauteilaktivierung gesetzt, möglichst wenig Fläche wird versiegelt, die Fassade wird teilweise begrünt, das Dach flächendeckend mit PV-Paneelen ausgestattet." Mit dem Bau des Bücherspeichers am Stadtrand werden im Zentrum hochwertige Flächen für den universitären Betrieb frei.
Der EU-weite Architekturwettbewerb wurde vor knapp einem Jahr im August 2022 entschieden. Als Sieger ging das steirische Büro Pittino & Ortner hervor, das ein "Lager des Wissens" entworfen hat. Auf rund 13.000 m² werden 130.000 Laufmeter Bücher untergebracht.
Stahlbetonskelett und viel Holz
Wegen der hohen Traglasten, dem komplexen Brandschutz und der Sicherstellung der konstanten klimatischen Bedingungen hat das Bücherdepot ein Stahlbetonskelett. Wo es möglich ist, kommt Holz zum Einsatz, so werden etwa die nichttragenden Außenwände großteils aus Holz gefertigt. Viele Bauteile können vorgefertigt werden, wodurch die kurze Bauzeit sichergestellt werden soll.
Die kompakte Bauweise des fünfstöckigen Gebäudes reduziert den Primärenergiebedarf und verringert den CO2-Ausstoss. Es kommen keine fossilen Brennstoffe zum Einsatz. Zur Energiegewinnung werden lokal vorhandene, erneuerbare Ressourcen wie Erdwärme mit Bauteilaktivierung genutzt. Eine durchdachte Lüftungsstrategie wirkt gegen Überhitzung im Sommer. Die großflächige PV-Anlage auf dem Dach liefert eine Leistung von ca. 300 kWp, was dem ungefähren durchschnittlichen Stromverbrauch von 65 Vier-Personen-Haushalten entspricht. Das Bücherdepot kann bei Bedarf bei laufendem Betrieb erweitert werden.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 buildingTIMES Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen buildingTIMES Magazin
Vorteile entdeckenWeitere Artikel

