Tradition endet: Eternit wird Swisspearl
Eternit Österreich firmiert ab 23. März unter dem Markennamen „Swisspearl“. Faserreich bleibt die Palette: Bekannte Produkte heißen weiterhin Eternit.
Eternit Österreich gehört seit 2009 zu Swissperall. Diese wurde mit der Übernahme der dänischen Cembrit Gruppe im Juni 2022 zu einem führenden Hersteller von Faserzementprodukten in Europa. Rund 2.400 Mitarbeiter*innen an neun europäischen Produktionsstätten erzeugen und vertreiben Faserzementprodukte für die
Gebäudehülle und das Interior.
Markenrecht entscheidet
Notwendig wurde die Namensänderung aus markenrechtlichen Gründen, so Eternit Österreich-Chef Robert Pramendorfer. Hintergrund sind die vielen Markenrechte und Lizenzen des Eternit-eigenen Produktionsverfahrens, die seit dem 20. Jahrhundert an zahlreiche europäische und internationale Organisationen vergeben wurden. Kurzum, es gibt andere „Eternit“-Gesellschaften, zu denen keinerlei firmenrechtliche Verflechtungen besteht.
Eternit bleibt doch
Die multinationale Mehrmarken-Strategie mit den drei Marken Eternit, Cembrit und Swisspearl, weicht nun der internationalen Dachmarke „Swisspearl“. Dadurch werde der Marktauftritt harmonisiert und die internationale Zusammenarbeit vereinfacht.
Ganz knallhart zieht man das Umbranding aber doch nicht durch. Der Name Eternit wird bei strategisch wichtigen und bekannten Produkten wie Wellplatten, Dachplatten, Dachsteine etc. erhalten bleiben.
Über Swisspearl
Swisspearl hat seinen Hauptsitz in Niederurnen, im Schweizer Kanton Glarus. Das Schweizer Familienunternehmen rund um Bernhard Alpstaeg ist Partner
für die Gestaltung ästhetischer und nachhaltiger Gebäudehüllen. Im Fokus stehen innovative Systemlösungen für die Bereiche Dach, Fassade, Garten,
Interior, Boden, Solar und Brandschutz.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 buildingTIMES Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen buildingTIMES Magazin
Vorteile entdeckenWeitere Artikel

