Pflegewohnhäuser sparen mit LED-Lampen
Stromkosten um rund 300.000 Euro pro Jahr gesenkt: Umrüstung der Beleuchtung in acht Pflege-Einrichtungen des Wigev auf LED-Lampen abgeschlossen.
Als vor 14 Jahren die ersten neu errichteten Pflegehäuser des Wiener Gesundheitsverbundes in Betrieb gingen, waren bei der Beleuchtung noch Neonröhren „state of the art“. Mittlerweile sind aber die LED-Leuchtkörper deutlich günstiger und damit effektiver geworden. „Daher haben wir geprüft, wo in unseren Häuser eine LED-Umrüstung technisch und finanziell Sinn macht. Vor allem alle öffentlich zugängigen Bereiche, wo ab der Dämmerung die ganze Zeit Licht leuchten muss, haben sich herauskristallisiert – also Gänge, Aufenthaltsräume, die Lobby, etc.“, erläutert Johannes Nadlinger Direktor der Teilunternehmung Pflegehäuser (TU PWH) des Wiener Gesundheitsverbundes (Wigev).
Stromkosten gesenkt
Dabei war die Umrüstung technisch nicht immer ganz einfach. Bei einigen Deckenleuchten konnten die Neonröhren nicht eins zu eins durch LED-Lampen ersetzt werden. Hier war Bastelarbeit und Know-how der TU PWH-Techniker:innen gefragt. Und jetzt konnte die LED-Umrüstung in den bereits beschriebenen Bereichen abgeschlossen werden. Die Bemühungen haben sich ausgezahlt: jetzt werden jährlich rund 1,5 Millionen Kilowattstunden Strom weniger verbraucht. Das jährliche Einsparungspotenzial bei den aktuellen Strompreisen liegt bei rund 300.000 Euro.
Das Sparpotenzial ist ab er auch in anderer Hinsicht enorm. Die Umrüstung bringt neben der deutlich längeren Lebensdauer der LED-Lampen auch weitere große Vorteile. „Mit dieser Initiative sparen die Pflegehäuser des Wiener Gesundheitsverbundes auch jährlich rund 750 Tonnen CO2-Emissionen – das ist so viel, wie 500 Pkw im Schnitt pro Jahr emittieren.“, freut sich Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.
Und dieses Engagement setzt sich weiter fort. „Wir prüfen jetzt, ob ein aktiver vorzeitiger LED-Tausch – also nicht erst bei Ausfall – auch in den Bewohner*innen-Zimmern wirtschaftlich sinnvoll ist.“, kündigt TU PWH-Direktor Nadlinger an. Auch die Installation weiterer Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern von Wigev-Einrichtungen wird erhoben. Bisher sind drei PV-Anlagen in Betrieb: Pflege Baumgarten, Pflege Liesing und Klinik Floridsdorf.
Registrieren. Weiterlesen. Vorteile genießen.
Egal ob Sie exklusive Artikel, ein Unternehmensprofil anlegen oder Applikationen wie unser interaktives Firmenbuch nutzen wollen. Wir haben garantiert das richtige Abo-Paket für Ihre Zwecke parat.
Ihre Vorteile
- Erstellen eines ausführlichen Personenprofils
- Testweise 3 buildingTIMES Magazin Printausgaben
- Lesezeichen für Artikel, Jobs und Events
- Erstellen von Pressemitteilungen, Events und Jobs
- Erstellen eines ausführlichen Firmenprofils
- Schalten Sie über unsere Abonnements weitere Funktionen frei und erhalten Sie den vollen Zugang zu allen Artikeln!
Pro Abo
120,- € / Jahr exkl. MwSt.
Unlimitierter Zugang zu allen Leistungen inkl. 5 Personen Abos
Vorteile entdeckenPremium Abo
1.200,- € / Jahr exkl. MwSt.
Erstellen Sie Ihr ausführliches Personenprofil, Zugang zum digitalen buildingTIMES Magazin
Vorteile entdeckenWeitere Artikel

