Japanisch-europäische HVAC-Offensive
Werke werden ausgebaut und neue Strukturen geschaffen.
Panasonic Heating & Cooling stärkt seine europäischen Aktivitäten mit einer eigenständigen Organisationsstruktur und umfangreichen Investitionen in regionale Fertigung, Entwicklung sowie Qualifizierung. Ein neues Logo und ein modernisiertes visuelles Erscheinungsbild unterstreichen diesen Schritt nach der Gründung der Panasonic HVAC & CC Co., Ltd., welche die weltweiten Aktivitäten für Heizung, Lüftung, Klimatisierung und Kühlkette bündelt.
Ein zentraler Baustein der europäischen Strategie ist die Erweiterung und Modernisierung des Wärmepumpenwerks im tschechischen Pilsen mit einem Investitionsvolumen von 320 Mio. Euro. Der Standort rückt Produktion sowie Forschung näher an die europäischen Abnehmer und arbeitet als Netto-Null-Betrieb mit Ökostrom, einer 1-MW-Photovoltaik-Dachanlage und intelligentem Gebäudemanagement. Darüber hinaus baut das Unternehmen seine Kapazitäten an weiteren europäischen Standorten aus. Dazu zählen Forschungs- und Fertigungsstätten im französischen Tillières-sur-Avre für wassergeführte Systeme sowie im italienischen Barlassina für gewerbliche Klimatechnik inklusive Schulungszentrum. In Polen fokussiert der Konzern auf gewerbliche Kältetechnik mit CO2-Lösungen, während im britischen Cardiff ein Demonstrationszentrum für erneuerbare Energien betrieben wird.
„Der Heiz- und Kühlbedarf in Europa verändert sich rasant“, betont Enrique Vilamitjana, Geschäftsführer von Panasonic Heating & Cooling Europe. Kunden suchten nach Lösungen, die den Energieverbrauch senken, die Dekarbonisierung unterstützen und langfristig zuverlässigen Komfort bieten. „Mit unserem neuen Markenauftritt präsentieren wir uns als Unternehmen, das die weltweite technologische Kompetenz von Panasonic mit für den europäischen Markt relevanten Lösungen verbindet.“ Durch den Ausbau der Fertigungs-, Entwicklungs- und Schulungskapazitäten will das Unternehmen künftig schneller und resilienter auf Marktanforderungen wie Energieeffizienz, Elektrifizierung und Ressourcenschonung reagieren.
Weitere Artikel

