Enthalpietauscher spart doppelt
Neue Membrantechnologie von Zehnder sorgt für mehr Wärmerückgewinnung und eine platzsparende Montage.
Zehnder erweitert sein Portfolio für die kontrollierte Wohnraumlüftung um einen neu entwickelten Enthalpietauscher. Die Komponente wurde speziell für die Lüftungsgeräte der Serie Comfo Air Q konzipiert und nutzt eine neuartige Polymer-Membran zur kombinierten Übertragung von Wärme und Feuchtigkeit zwischen Zu- und Abluft. Gegenüber dem Vorgängermodell erzielt das Bauteil gemäß Prüfkriterien des Passivhaus Instituts eine um bis zu sechs Prozent höhere Wärmerückgewinnung und eine um bis zu fünf Prozent verbesserte Feuchterückgewinnung.
Gleichzeitig hält die Membran Viren, Bakterien und Gase verlässlich zurück. Durch das geringe Eigengewicht von 5,5 Kilogramm wiegt die Neuentwicklung rund acht Kilogramm weniger als bisherige Ausführungen. Da kein Kondensatanschluss erforderlich ist, verringert sich auch der Aufwand bei Montage und Wartung.
Dank einer Feuchterückgewinnung von bis zu 78 Prozent beim Modell Comfo Air Q350 wird der Gefrierpunkt deutlich gesenkt. Ein Frostschutzbetrieb ist dadurch in der Regel erst ab Temperaturen unter minus sechs Grad Celsius notwendig. In Kombination mit einem Wärmerückgewinnungsgrad von rund 92 Prozent und einer spezifischen elektrischen Leistungsaufnahme von 0,25 Wh/m³ sinkt der Energiebedarf des Vorheizregisters im Winter spürbar.
Die recyclingfähige Polymer-Struktur kommt weitgehend ohne zusätzliche Klebstoffe aus und verfügt über eine antimikrobielle Beschichtung zur Vermeidung von Schimmelbildung. Das System lässt sich in bestehenden Anlagen mit wenigen Handgriffen nachrüsten und trägt durch die gezielte Feuchteregulierung ganzjährig zur Stabilisierung des Raumklimas bei.

