Rexel eröffnet Logistik-Autostore

Der führende Elektrogroßhändler Rexel Austria eröffnete am 23. Jänner seinen neuen „Autostore“. Dabei handelt es sich um eine teilautomatisierten Logistiklösung zur Handhabung von Kleinteilen, im Zentrallager in Weißkirchen an der Traun.

Das Hauptzentrallager bildet seit über 15 Jahren das logistische Rückgrat von Rexel. Hier laufen die Fäden zusammen, um die bedarfsgerechte Servicierung von über 16.000 Kund:innen, Unternehmen aus dem Elektrogewerbe, -handel, der Industrie und dem Facility Management in ganz Österreich, sicherzustellen.
Dabei verspricht Rexel 24-Stunden-Lieferung durchs ganze Land, meist sogar noch schneller. Mehr als 200 Mitarbeiter:innen aus über 23 Nationen wickeln im Logistikzentrum auf rund 23.000 m2 mehr als 20.000 Bestellpositionen täglich ab. Mehr als die Hälfte davon, Tendenz steigend, wird online bestellt (E-Commerce).

Bereits vor einigen Jahren konnte der Österreichische Logistikpreis und der Titel „Bestes Logistikzentrum Österreichs“, von Fraunhofer Austria und Fachmagazin Dispo, eingefahren werden. „Die Begeisterung unserer Kund:innen und die Auszeichnungen waren Motivation für uns, noch besser zu werden. Wir müssen die technologischen Möglichkeiten nutzen, die in der heutigen Zeit gegeben sind – beispielsweise in puncto Automation. In diesem Sinne haben wir eine Investition von über zehn Millionen Euro getätigt und im Laufe des Jahres einen Autostore errichtet“, sagte Robert Pfarrwaller, CEO von Rexel Austria, im Rahmen der Begrüßungsrede bei Eröffnung.

Investition in Millionenhöhe

Zu den Gästen bei der Einweihung zählten neben Guillaume Texier, CEO der internationalen Rexel-Gruppe, auch hochrangige politische Akteure aus der Region. Eine exklusive Führung der Teilnehmenden durch den neuen Autostore bildete den Höhepunkt des Events. „Der Autostore ermöglicht eine höhere zeitliche Flexibilität bei Bestellungen für unsere Kund:innen, entlastet unsere Mitarbeiter:innen von manuellen Aufgaben und schafft ergonomische Arbeitsplätze im Lager. Darüber hinaus eröffnet die zusätzliche Fläche die Möglichkeit, unser Sortiment von derzeit 45.000 auf bis zu 60.000 Artikel zu erweitern“, gab Pfarrwaller Einblicke. Texier ergänzte: „Das ist ein Vorzeigeprojekt für andere Länder und ich bin stolz auf das Team in Österreich, das hier mit viel Professionalität sowie Engagement an dieses Thema herangegangen ist und die Umsetzung so erfolgreich gemeistert hat.“