Kommunikationsoffensive bei Daikin Österreich

Daikin Österreich hat seine Medienstrategie neu aufgesetzt und die PR-Agentur Brandenstein Communications dafür ausgewählt.

Als führender Anbieter in den Bereichen Heizung, Kühlung, Lüftung, Luftreinigung und Kältetechnik (HLKK) setzt Daikin seit Anfang April in punkto Medienstrategie und PR auf das langjährige Know-how der Wiener PR-Agentur Brandenstein Communications. „2024 feiert Daikin sein 100-jähriges Firmenjubiläum und steht seit jeher für japanische Präzision, bahnbrechende Innovationen und technologischen Fortschritt. Aus diesem Anlass wollen wir unser vielfältiges Produktportfolio für höchsten Komfort beim Heizen und Klimatisieren, für gesündere Innenraumluft und verlässliche Kältetechnik einem breiten Publikum näherbringen. Dazu brauchen wir einen Partner, der über umfassende und langjährige Erfahrung in der Kommunikationsarbeit und Technologiebranche verfügt – bei Brandenstein Communications sind wir hier fündig geworden“, erklärt Karin Zuntermann, Marketingleitung Daikin Österreich.

Europas Nr. 1

Mit mehr als 1,2 Millionen installierten wassergeführten Wärmepumpen seit der Einführung der Linie „Altherma“ im Jahr 2006 ist der Hersteller in Europa Marktführer. Auch in Österreich ist Daikin ein zentraler Player auf dem Wärmepumpenmarkt sowie führender Anbieter von Klimageräten. „Haus- und Wohnungsbesitzer:innen sowie Betriebe fragen sich, welche Heiz-, Klima- oder Lüftungssysteme die zukunftssichere Wahl im Neubau, im Bestandsbau oder bei der Renovierung sind. Wir wollen dazu gemeinsam mit Brandenstein Communications Aufklärungsarbeit leisten und für Medien erster Ansprechpartner bei allen Fragen zur Dekarbonisierung und der Nutzung erneuerbarer Energien im HLKK-Bereich werden“, ergänzt Doris Passler, Corporate Communications Manager bei Daikin Central Europe.

„Angesichts der steigenden Nachfrage nach energieeffizienten Klimatisierungs-, Heiz- und Kühllösungen – nicht zuletzt aufgrund des Klimawandels – sehen wir großes Potenzial für die Öffentlichkeitsarbeit. Daikin mit gezielten PR-Aktivitäten in Österreich zu positionieren und gemeinsam einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung für die wichtigen Themen Energiewende und Dekarbonisierung zu leisten – das ist sehr spannend für uns“, freut sich Agenturchefin Christina Brandenstein.