Kick-off für Air-cond
Wenn Air-cond einlädt, dann kommen die Fachkund:innen gerne, auch nach einem schwierigen Jahr. Mitten in den Weinbergen von Krems hat das jährliche Kick-off stattgefunden.
Dieses Mal mit einem hohen Gast, Toru Otsuka, Präsident von Toshiba Carrier Europe S.A.S. ist aus Frankreich in die Wachau zum offiziellen Saisonstart angereist. 2023 war – wie für viele Unternehmen – auch für Air-cond und Toshiba nicht das einfachste Jahr. Der Carrier Konzern, zu dem seit dem Vorjahr auch die Klimasparte von Viessmann gehört, will in Zukunft seinen Fokus umfangreicher auf Energiemanagement mit all seinen Produkten setzen und sich außerdem verstärkt auf Dekarbonisierung konzentrieren.
„2023 war ein spezielles Jahr. Zuerst hatten wir noch Lieferschwierigkeiten, dann kam nach dem ersten Quartal plötzlich der Einbruch“, so Christian Fitz, Air-Cond Sales Director, vor einem vollbesetzten Saal mit 91 Teilnehmer:innen. Die zu Jahresbeginn noch hohe Nachfrage hat dann auch zu vielen Bestellungen und in weiterer Folge einem vollen Lager bei Air-Cond geführt. Es musste sogar ein zweites angemietet werden. In Österreich gab es 2023 einen Umsatzrückgang (im Vergleich zu 2022) von 12 Prozent zu verbuchen. Beim Gesamtumsatz (also beim gesamten Vertriebsgebiet) waren es minus 4 Prozent. Nach dem Rekordjahr 2022 konnte im Vorjahr dasselbe Level nicht erreicht werden. 48 Prozent weniger Wärmepumpen wurden im Vergleich zu 2022 verkauft – aber immer noch 33 Prozent mehr als 2021. „Wir sind überzeugt, dass die Nachfrage nach Wärmepumpen wieder wachsen wird“, so der Sales Director. Bei den Außengeräten meldet Air-Cond ein stabiles Niveau. Gut nachgefragt wurden übrigens die neu eingeführten Chiller.
F-Gase-Verordnung sorgt für Innovation
Auch zum Thema F-Gase-Verordnung hat Air-Cond ein Update an die Fachpartner:innen geliefert. Die EU sieht ein langfristiges Phase-out der F-Gase vor. „Besonders bei den Wärmepumpen müssen wir etwas tun“, so Fitz und kündigt an, dass Toshiba bereits mit Hochdruck an einer Propan-Variante arbeitet. Auch für Split-Geräte wird entwickelt, mit einem anderen Kältemittel. Was genau, hat Fitz nicht verraten.
Neuigkeiten und geringere Preise
Neben allgemeinen Auskünften hatte Air-Cond natürlich auch Infos über Neuigkeiten bezüglich der Produkte im Gepäck. Eines der Flagschiffe von Toshiba, das Daiseikai Klimagerät gibt es mittlerweile in der 10. Auflage. Ganz neu ist die Möglichkeit einer Designvariante mit einer Holz-Einhausung. Bei der Wärmepumpe Estia wurde das Kältemittel auf R32 gewechselt. Das erste Mal seit Jahren wurden außerdem die Verkaufspreise um einige Prozent gesenkt.