buildingTIMES
Bau & Innovationbuildingtimes.at
 / Lesezeit 1 min

Wohnraumlüftung hat Schnappatmung

Hinsichtlich der Wärmerückgewinnung setzte sich der Trend zu Wärmepumpen fort

Der Markt für Wohnraumlüftungen sank in Österreich im Jahr 2023 signifikant. Hinsichtlich der Wärmerückgewinnung setzte sich der Trend zu Wärmepumpen fort.

Infolge des anhaltend schwachen Wohnungsneubaus schaltete im vergangenen Jahr auch der Markt für Wohnraumlüftungen mit Wärmerückgewinnung auf Schubumkehr. Laut aktuellem Branchenradar sanken die Herstellererlöse um nahezu zehn Prozent auf rund 48,9 Millionen Euro.

Hinsichtlich der Technologie zur Wärmerückgewinnung setzt sich hingegen der Trend zu Wärmepumpen fort. Während sich die Erlöse mit Wohnraumlüftungen auf Basis rekuperativer/regenerativer Systeme (Wärmetauscher) um rund 19 Prozent reduzierten, stagnierte der Umsatz von Wohnraumlüftungen mit Wärmepumpe auf Vorjahresniveau.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 31. Juli 2024 - zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2026


R
AutorRedaktion
Tags

Weitere Artikel

buildingTIMES
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten