buildingTIMES
Politik, Recht & Rahmenbuildingtimes.at
 / Lesezeit 1 min

Richtlinie standardisiert Speicher-Planung

Mit der VDI 4657 Blatt 2 liegt ein Standardwerk vor, das den vollständigen Planungsprozess von der Technologieauswahl bis zur Dimensionierung für Wärme- und Kältesysteme definiert.

Standardisierung für das thermische Lastmanagement

In modernen Gebäudeenergiesystemen nehmen thermische Energiespeicher eine Schlüsselrolle ein. Sie fungieren als notwendiger Puffer, um die zeitliche und leistungsbezogene Diskrepanz zwischen Energieerzeugung und tatsächlichem Bedarf effizient zu überbrücken. Während in der Praxis oft auch Gebäudemassen, Rohrleitungen oder Heizflächen thermische Energie aufnehmen, fehlt diesen passiven Elementen meist die für ein intelligentes System erforderliche gezielte Steuerbarkeit.

Um eine verlässliche Versorgung sowie ein optimiertes Lastmanagement zu gewährleisten, ist daher eine systematische Fachplanung unverzichtbar. Diese muss die gewählte Speichertechnologie, die Bauart, die hydraulische Einbindung sowie die exakte Dimensionierung als ganzheitliche Einheit betrachten. Genau diese Lücke schließt nun die Richtlinie VDI 4657 Blatt 2.

Systematische Auswahl und Dimensionierung

Das neue Regelwerk beschreibt einen strukturierten Planungsprozess zur Auswahl und Bemessung thermischer Energiespeicher. Dabei werden sowohl Wärme- als auch Kälteanwendungen gleichermaßen berücksichtigt. Der Fokus liegt auf sensiblen und latenten Wärmespeichern, wobei die Richtlinie zur Vereinfachung der Planungsprozesse primär die Wärmekapazität betrachtet, die ein Speicher gezielt aufnehmen oder abgeben kann.

Ein wesentlicher Bestandteil der VDI 4657 Blatt 2 ist zudem die korrekte hydraulische Einbindung unterschiedlicher Speichertypen in das Gesamtsystem. Damit unterstützt das Blatt die Integration in komplexe Anlagenkonzepte und hilft dabei, variablen Nutzungsanforderungen flexibel zu begegnen.

Die Richtlinie VDI 4657 Blatt 2 ist im Dezember 2025 erschienen. Das Dokument ist über DIN Media zu einem Preis von 192,20 Euro erhältlich.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 14. April 2026 - zuletzt bearbeitet am 14. April 2026


GS
AutorGustav Schocher
Tags
Speicher
vdi
energie
buildingTIMES
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten