buildingTIMES
Markt & Macherbuildingtimes.at
 / Lesezeit 1 min

Insolvenz-Rekord erreicht

Der Alpenländische Kreditorenverband meldet, dass die Rekordzahlen der eröffneten Firmeninsolvenzen der letzten fünf Jahre erreicht wurden.

Bereits ein Monat vor Ablauf des Jahres 2023 – und pünktlich mit dem Zusammenfall der Eröffnung der Signa – wurde österreichweit der Rekord an neueröffneten Firmeninsolvenzen der letzten 5 Jahre erreicht.

Am 01.12.2023 wurde in Österreich österreichweit das 3050. Firmeninsolvenzverfahren eröffnet. Dies übertrifft bereits die Anzahl der eröffneten Firmeninsolvenzverfahren der vergangenen fünf Jahre. Bisheriger „Rekordhalter“ war das Jahr 2019, mit 3.048 Firmenpleiten. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage geht der AKV Europa - trotz der traditionell umsatzstarken Vorweihnachtszeit - davon aus, dass diese Zahlen sich im Laufe des Dezembers noch weiter drastisch erhöhen werden.

Prognose für 10-Jahres-Höchststand

Ausgehend von den vorliegenden Zahlen werden in Österreich pro Woche durchschnittlich 62 Firmeninsolvenzverfahren eröffnet. Setzt man diesen Trend fort, kann von einem weiteren Ansteigen der Neueröffnungen bis Jahresende auf ca. 3.298 ausgegangen werden, so der AKV. Trifft diese Prognose zu, würden die Insolvenzen bis Ende 2023 sogar den Höchststand der letzten 10 Jahre erreichen, heißt es vom Kreditorenverband.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 05. Dezember 2023 - zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2026


R
AutorRedaktion
Tags

Weitere Artikel

buildingTIMES
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten