buildingTIMES
Markt & Macherbuildingtimes.at
 / Lesezeit 1 min

Deal im Elektrogroßhandel

Der Großhändler Sonepar baut mit dem Zukauf von Stara sein Standortnetz gezielt aus.

Die Sonepar Österreich GmbH stellt die Weichen für weiteres Wachstum auf dem heimischen Markt. Das Großhandelsunternehmen hat einen Vertrag zur vollständigen Übernahme von 100 Prozent der Geschäftsanteile an der Stara Elektrogroßhandelsgesellschaft m.b.h. unterzeichnet. Für Fachplaner, Elektroinstallateure und Bauträger signalisiert dieser strategische Schritt eine spürbare Bündelung der Beschaffungskanäle in der Gebäudetechnik. Die tatsächliche Durchführung der Transaktion steht gegenwärtig noch unter dem Vorbehalt der erforderlichen wettbewerbsrechtlichen Genehmigungen.

Verdichtung des Vertriebsnetzes im Osten

Das österreichische Familienunternehmen Stara verfügt über etablierte Standorte in Wien, Linz und Innsbruck. Durch die geplante Integration stärkt Sonepar insbesondere im Ballungsraum Wien und in Ostösterreich die eigene Marktdurchdringung. Das bestehende Vertriebsnetz wird strategisch arrondiert, wodurch sich Kundennähe und Lieferprozesse im großstädtischen Raum messbar verdichten. Für Fachplaner und ausführende Betriebe bedeutet das künftig eine nahtlose regionale Abdeckung bei der Materialversorgung.

Skaleneffekte für Beschaffung und Logistik

Der Zukauf fungiert als zentraler Kernbaustein der langfristigen Wachstumsstrategie von Sonepar Österreich. Neben der Ausweitung der Standortpräsenz eröffnet die Übernahme substantielle Synergien in den Bereichen Einkauf, Warenlogistik und Lagerinfrastruktur. Diese Verknüpfung zielt primär darauf ab, Durchlaufzeiten zu optimieren und die Verfügbarkeit gebäudetechnischer Komponenten verlässlich abzusichern. Branchenentscheider profitieren damit von robusteren Lieferketten für termin- und kostenkritische Bauprojekte.

Rechtliche Trennung bis zum Closing

Bis zum formalen Abschluss des Transaktionsverfahrens und dem Vorliegen aller behördlichen Freigaben bleiben die Vertriebsstrukturen klar getrennt. Sonepar Österreich und Stara agieren bis dahin weiterhin als rechtlich wie operativ eigenständige Akteure am Markt. Über die nächsten Integrationsschritte wollen die beteiligten Unternehmen unmittelbar nach Abschluss der wettbewerbsrechtlichen Prüfungen informieren. Für den Markt bedeutet diese Übergangsphase bis zum finalen Closing vorerst personelle und vertragliche Kontinuität.

© Cachalot Media House GmbH - Veröffentlicht am 07. Oktober 2026 - zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2026


R
AutorRedaktion
Tags
Sonepar
Übernahme
wachstum
Stara
Elektrogroßhandel
buildingTIMES
Informiert bleiben.

Treffen Sie eine Selektion unserer Newsletter zu buildingTIMES, immoflash, Immobilien Magazin, immo7news, immojobs, immotermin oder dem Morgenjournal

Jetzt anmelden

© Cachalot Media House GmbH - Alle Rechte vorbehalten