Starkes Wachstum bei Internorm

Die Internorm International GmbH konnte im Geschäftsjahr 2019 erneut ein starkes Unternehmenswachstum verzeichnen.

Internorm verbuchte 2019 in fast allen Märkten Zuwächse beim Umsatz – lediglich in Frankreich gab es leichte Rückgänge zu verzeichnen. Der Gesamtumsatz stieg von 344 Millionen um rund acht Prozent auf 371 Millionen Euro, ebenso der Mitarbeiterstand von 1.872 auf 1.906. Die Exportquote blieb 2019 konstant bei über 58 Prozent.

„Wir freuen uns sehr über das deutliche Wachstum, das unsere Markenführerschaft in Europa festigt. Das Jahr 2019 war von der weiterhin regen Neubautätigkeit gekennzeichnet, die wir mit unserer Qualitäts- und Innovationsstrategie in Europa und speziell unserem Heimatmarkt gut nutzen konnten. Das macht uns natürlich sehr stolz“, sagt Internorm-Geschäftsführer Helmuth Berger.

Im Geschäftsjahr 2020 plant Internorm sieben Millionen Euro in neue Anlagen zu investieren, um für Produktinnovationen gerüstet zu sein. Weitere 13 Millionen sind für die Modernisierung der Produktionsstätten sowie Ersatzinvestitionen eingeplant. Knapp vier Millionen Euro investiert Internorm im Vertriebs- und Servicesektor und mehr als eine weitere Million in andere Bereiche. Von 2009-2019 realisierte der oberösterreichische Fensterhersteller Investitionen von 200 Millionen Euro.