Biomassekonferenz CEBC 2026
Vom 21. bis 23. Jänner wird Graz erneut zum internationalen Treffpunkt der 8. Mitteleuropäischen Biomassekonferenz CEBC2026 mit dem Motto: „Bioenergie – Closing the gap / Keeping on track“.
Die Welt befindet sich im Umbruch. Seit der vergangenen Konferenz vor drei Jahren sind die Folgen des Klimawandels weltweit deutlich spürbar und erfordern ein konsequentes Handeln. Bioenergie wird dabei als zentraler Baustein einer resilienten, erneuerbaren Energieversorgung präsentiert – insbesondere im Zusammenspiel mit Wind-, Wasser- und Solarenergie sowie Effizienz- und Energiesparmaßnahmen.
Leitveranstaltung des Bioenergiesektors
Die CEBC zählt zu den bedeutendsten Branchenveranstaltungen weltweit und wurde mehrfach mit dem Congress Award Graz ausgezeichnet. Erwartet werden über 1.400 Teilnehmer:innen aus rund 50 Nationen. Die Konferenz bietet eine einzigartige Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft, Industrie, Politik und Gesellschaft. Internationale und regionale Unternehmen präsentieren innovative Lösungen entlang der gesamten bioenergetischen Wertschöpfungskette.
Relevanz für Gebäude- und Energietechnik
Für Fachleute aus der Gebäude- und Energietechnik ist die CEBC besonders interessant: Die parallel stattfindende „Häuslbauer“-Messe mit rund 40.000 BesucherInnen setzt traditionell einen starken Fokus auf Energieversorgung im Gebäudesektor und ergänzt die Fachkonferenz ideal. Themen wie nachhaltige Wärmebereitstellung, effiziente Biomassenutzung und integrierte Energiesysteme stehen dabei im Mittelpunkt.
Praxisnah & vernetzend
Ein umfangreiches Exkursionsprogramm, Firmenpräsentationen, Fachvorträge sowie Informationsstände schlagen die Brücke zwischen Theorie und Praxis. Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein vielseitiges Rahmenprogramm mit zahlreichen Möglichkeiten zur persönlichen Vernetzung – inklusive kulinarischer Einblicke in die steirische Genusskultur.
Anmelden können Sie sich hier.



