Ö-Joint-Venture für Speicherlösungen

Solarthermie-Firma Sunlumo, die Batterie-Kenner von Incosec und der Biomasse-Pionier ÖkoFEN Group gründen Voltofy, ein Unternehmen für Batteriespeicherlösungen in Industrie und Gewerbe.

Nachhaltige Energie ist nicht immer dann verfügbar, wenn Industrie und Gewerbe sie am intensivsten benötigen. Hier hakt Voltofy, ein Joint Venture aus Sunlumo, Inosec und ÖkoFen, ein und möchte mit Batteriespeicher Gesamtlösungen punkten. „Die Energiewende schreitet weltweit voran und liefert kontinuierlich neue Lösungen im Bereich erneuerbarer Energiequellen. Der Flaschenhals dieser erfreulichen Entwicklung ist die durchgängige Verfügbarkeit der Energie. Genau an diesem Punkt setzen wir an“ erklärt der handelsrechtliche Geschäftsführer Robert Buchinger. Der Nachhaltigkeitsprofi führt das Unternehmen gemeinsam mit Mario Schweighofer, der als gewerberechtlicher Geschäftsführer fungiert. Sunlumo und Inosec halten je 37,45 Prozent, die OR Holding der ÖkoFen-Famile Ortner ist mit 25,1 Prozent an Bord.

EPC-Dienstleister

Voltofy versteht sich als EPC-Dienstleister, zeichnet also als Generalunternehmer für Engineering, Procurement und Construction der Batteriespeicher verantwortlich. Der Fokus liegt dabei auf Speicherlösungen in der Größenordnung von 50 kWh bis 100 MWh. „Das ist der Bereich, in dem Industrie und Gewerbe verlässliche Lösungen suchen und von uns bekommen“, erklärt Buchinger. Voltofy vereint dabei Expertise aus allen wesentlichen Bereichen, die für die Umsetzung von Großbatterieprojekten nötig sind. Für die sorgenfreie Umsetzung im Sinne der Kunden werden die hervorragenden Netzwerke genutzt, auf die Voltofy als Joint-Venture dreier renommierter Unternehmen zurückgreifen kann.

Sonnenenergie, Energieconsulter und Pioniere für nachhaltiges Heizen

Voltofy ist aus der Zusammenarbeit dreier Unternehmen entstanden, die allesamt im Bereich der nachhaltigen Energienutzung Erfolge feiern. Sunlumo aus Perg ist ein Technologieunternehmen, das von Forschung und Entwicklung im Bereich Solarthermie bis hin zum kommerziellen Vertrieb umwelttechnischer Produkte verschiedenste Bereiche im Zusammenhang mit der Klimawende abdeckt. Das Wiener Unternehmen Incosc entwickelt und managt Batterie-Projekte für Energieversorger, Investoren und verschiedene weitere Branchen. Dritter Partner ist die Mühlviertler ÖkoFEN Group. Als einer der weltweit führenden Anbieter innovativer Lösungen im Sektor der erneuerbaren Energien ist das Unternehmen spezialisiert, die Bedarfe von Industrie und Gewerbe zu erkennen und umzusetzen.