Wien will Gas zurückdrängen

Wien traut sich plötzlich ein bisschen mehr: Die Energieraumpläne für Gebiete für hocheffizientes Heizen werden ausgeweitet.

Im Wiener Gemeinderatsausschuss für Klima wird heute, Mittwoch, ein weiterer wichtiger Schritt für den Ausstieg aus fossiler Energie gesetzt: Für die Bezirke Innere Stadt, Favoriten, Simmering, Hietzing und Liesing werden Energieraumpläne beschlossen. Innerhalb definierter Gebiete darf in Neubauten kein Gas mehr zum Heizen oder für Warmwasser eingesetzt werden. „Unser Ziel ist klar: Wir wollen bis 2040 raus aus Gas. Gerade jetzt zeigt sich, wie wichtig es ist, sich aus der Abhängigkeit von fossiler Energie aus dem Ausland zu befreien. Die nachhaltigste Maßnahme gegen die Abhängigkeit und gegen hohe Heizkosten ist der Umstieg auf erneuerbare Wärme“, betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.

Seit 2019 ist es der Stadt Wien möglich, Energieraumpläne für Gebiete zu verordnen, wo im Neubau nur noch hocheffiziente und erneuerbare Heizsysteme eingesetzt werden dürfen. Insgesamt ist nun die Mehrheit der Stadtbezirke davon erfasst: Für acht Bezirke (2., 3., 7., 8., 9., 16., 18. und 19.) wurden bereits Energieraumpläne verordnet, mit dem Beschluss im Gemeinderat folgen nun fünf weitere Bezirke.

Für bereits eingereichte Projekte gilt das freilich nicht. Erst kürzlich wurde in der Thaliastraße in Wien 16 ein großes Wohnbauprojekt an die Mieter übergeben – sie alle heizen mit Gas.

9 Kommentare

MonteKnilt:
3. Mai 2022 um 07:20 Uhr

Jeffreymuh:
5. Mai 2022 um 19:59 Uhr

prednisone 10 mg generic prednisone prednisone no rx

Jeffreymuh:
6. Mai 2022 um 11:48 Uhr

medication for ed online drugs anti fungal pills without prescription

Jeffreymuh:
7. Mai 2022 um 12:25 Uhr

prednisone 10mg tablet cost cheap prednisone prednisone canada

Jeffreymuh:
9. Mai 2022 um 01:09 Uhr

1 ivermectin dosage for dogs stromectol gale ivermectin for scaly leg mites

RogerRaimb:
12. Mai 2022 um 09:48 Uhr

erectile dysfunction pills ed pills gnc ed dysfunction treatment

RogerRaimb:
14. Mai 2022 um 08:23 Uhr

buy propecia 5mg propecia generic where to buy propecia online

RogerRaimb:
15. Mai 2022 um 00:23 Uhr

men’s ed pills ed drugs ed medications online

Normanwek:
17. Mai 2022 um 12:05 Uhr

reputable canadian mail order pharmacies discount prescription drugs online top rated canadian pharmacies online

Kommentar schreiben