Zumtobel beleuchtet Kaufmann Bausysteme

Im Neubau des Kaufmann Bausysteme Headquarters gehen Architektur und Lichtlösung Hand in Hand. Zumtobel "Supersystem inline" wird zum Element der Decke und betont die klaren Strukturen des Holz-Modulbaus.

Schon von außen zeigt sich die klare, lineare Struktur des neuen Headquarters von Kaufmann Bausysteme in Reuthe, Vorarlberg. Der von Johannes Kaufmann Architektur, NKBAK Architekten und sps architekten entworfene Modulbau spiegelt Flexibilität und Nachhaltigkeit wider. Im Rahmen des Neubaus arbeitete Zumtobel eng mit dem Hersteller von Deckensystemen, Haufe, zusammen: Die Lichtlösung wurde speziell auf die flächentemperierte Lamellendecke angepasst und so in die Architektur integriert.

Das 54 Meter lange Gebäude, das sich über zwei Geschosse erstreckt und aus insgesamt 32 Einzelmodulen besteht, wurde in Rekordzeit fertiggestellt: Die reine Bauzeit betrug dank der Modulbauweise gerade einmal ein halbes Jahr. Das Gebäude greift nicht nur in seinem Gestaltungskonzept die Themen Nachhaltigkeit und Natürlichkeit auf – diese Ansätze wurden auch in der Gebäudeausstattung konsequent fortgeführt. So wird die Wärmeerzeugung durch Erdwärme realisiert und das intensiv begrünte Dach verfügt über eine Photovoltaikanlage mit 18kW installierter Leistung zur hauseigenen Stromnutzung. Diese versorgt das Gebäude zu zwei Drittel mit eigens erzeugter Energie. Mitarbeitern steht zudem eine Ladestation für Elektrofahrzeuge zur Verfügung.

Adaptierte Lichtlösung für maximale Flexibilität

Unterstrichen wird die klare, lineare Gestaltung durch die Beleuchtungslösungen von Zumtobel. Das kompakte LED-Einbau-Modul „Supersystem inline“ wurde so für die Lamellendecke adaptiert, dass ein flexibles System aus frei verschiebbaren Lichtmodulen entstanden ist. Das System zeichnet sich durch seine symmetrisch breitstrahlende, homogene Lichtverteilung mit einem Ausstrahlungswinkel von 60° und einer Farbwiedergabe von Ra > 90 aus. Die Mikropyramidenoptik sorgt für eine optimale Entblendung. Die LED-Module lassen sich einfach und ohne Werkzeug in der Lamellendecke montieren. In den Außenbereichen und Sanitäranlangen wurden „Panos Downlights“ integriert, im Barbereich sorgen „Panos Pendelleuchten“ mit ihrer schlichten Eleganz für hochwertige Lichtqualität. Der schlanke, zylindrische Aluminium-Leuchtenkörper fügt sich perfekt in die modern reduzierte Umgebung ein, unterstreicht deren individuelle Wirkung und sorgt für ein dezentes Raumambiente.

Kaufmann Bausysteme ist auf Großprojekte spezialisiert, die aus mindestens 50 bis 100 Modulen bestehen. Die Modulsysteme werden laufend weiterentwickelt und auf neue Einsatzbereiche abgestimmt. So kommen die Holzmodule nicht nur bei großen Schul- und Kitaprojekten zum Einsatz, auch das Thema Wohnungsbau profitiert durch das modulare System von günstigeren Wohnbaukonzepten.