Wienerberger 2020: Ergebnis besser als erwartet

Das starke 4. Quartal beschert Wienerberger gute Nachrichten. Das bereinigte EBITDA 2020 war mit 545 Millionen Euro besser als erwartet.

Das Ergebnis der Wienerberger Gruppe entwickelte sich im laufenden vierten Quartal 2020 trotz erneuerter Lockdowns und Unsicherheiten auf den Märkten bisher äußerst positiv. Aufgrund dieser starken Performance hebt Wienerberger die Guidance für das Geschäftsjahr 2020 erneut an. Das bereinigte EBITDA wird nunmehr bei  545 Millionen Euro erwartet und wird damit über dem bisherigen EBITDA-Ziel von 480-500 Millionen Euro zu liegen kommen.

Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger Gruppe, sagt dazu: „Trotz erneuter Unsicherheiten in den Märkten in Folge der neuerlichen Corona-Lockdowns, entwickelte sich unsere Performance stärker als erwartet. Das wurde durch unsere weitere Umsetzung von Effizienzsteigerungsmaßnahmen, die schneller voranschritten, und durch milde Wetterbedingungen, welche die Bautätigkeiten am Laufen hielten, ermöglicht.“ 

Wienerberger wird die Maßnahmen im Bereich Operational Excellence und die angekündigten Investitionen in Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit daher auch in Zukunft wie geplant umsetzen. „Damit schaffen wir die Voraussetzungen für weiteres Wachstum in 2021. Wir sind für das kommende Jahr, das in der ersten Jahreshälfte weiterhin von Covid geprägt sein wird, gut positioniert. Wienerberger wird alles daran setzen, 2021 ein Ergebnis nahe dem Vorkrisenniveau zu erreichen“, so Scheuch weiter.