Wettkampf der Servicetechniker

Zweite Auflage der Daikin Service Games Central Europe: Mehr als 280 Servicetechniker aus 16 CE-Ländern traten in Theorie und Praxis gegeneinander an, ein Österreicher hat den Wettbewerb für sich entschieden.

In einer Online-Vorauswahl stellten die Teilnehmer ihr Wissen unter Beweis und beantworteten innerhalb von 60 Minuten 60 Fragen zu Technik, Kundendienst und Arbeitssicherheit. Die 33 erfolgreichsten Kandidaten wurden im Mai zum Finale der Daikin Service Games Central Europe 2023 in Budapest eingeladen. Dort präsentierten sie ihre Fähigkeiten in drei weiteren Runden bestehend aus Theorie, Fehlerbehebung und einem Lötwettbewerb. Eine Jury aus Vertreter:innen von Daikin Industries aus Japan, Daikin Europe aus Belgien sowie Daikin Central Europe kürte die besten Servicetechniker.

„In diesem spannenden Wettbewerb zeigten alle 33 Finalisten ein hohes Maß an Kompetenz und es war beeindruckend zu sehen, wie die besten Daikin-Servicetechniker der Region Mittel- und Osteuropa ihr Wissen in die Praxis umsetzen konnten“, sagte Balazs Zuggo, Geschäftsführer von Daikin Ungarn und Gastgeber des internationalen Wettbewerbs in Budapest.

Gewinner der Daikin Service Games Central Europe 2023

  1. Platz: Christian Hiendler (Kloiber Kühlung GmbH, Österreich)
  2. Platz: Gašper Lampe Pregelj (Klimain  Servis d.o.o, Slowenien)
  3. Platz: Lukasz Kot (Daikin Polen)

„Es freut uns ganz besonders, dass Christian Hiendler von Kloiber Kühlung GmbH als österreichischer Servicetechniker als Gesamtsieger aus den Daikin Service Games Central Europe 2023 hervorging”, sagt Claus Albel, General Manager Sales, Daikin Österreich. Die drei Finalisten werden zu den internationalen Daikin Europe Service Games 2023 nach Belgien eingeladen und haben dort die Chance auf eine Teilnahme an den weltweiten Daikin Service Games 2024, in Japan.

Ein Beruf für die Zukunft

„Der Bedarf an energieeffizienten Gesamtlösungen für Heizen, Klimatisierung, Lüften und Kältetechnik, für Wohn-, Gewerbe- und Industrieanwendungen wächst in Europa enorm. Daher sind erfahrene Servicetechniker:innen in der HLKK-Branche sehr gefragt. Mit jeder neuen Daikin-Innovation, mit jeder komplexen Anforderung von Gebäuden – seien es Privathäuser, Einzelhandelsgeschäfte oder tausend Quadratmeter große Produktionsanlagen – entwickelt sich ihr technisches Wissen über nachhaltige Heiz- und Kühlsysteme weiter“, erklärte Carl Lievens, Geschäftsführer von Daikin Central Europe, verantwortlich für 16 Länder.

Daikin Österreich lädt am 31. Mai 2023 zum Lehrlings-Informationstag. Your Daikin World ist Österreichs Experience Center mit Schulungszentrum für die HLKK-Branche und befindet sich am österreichischen Firmensitz in Wien Liesing.