TÜV-Zertifikat für Wassertechnik

Das Techem Trinkwassermanagementsystem wurde anhand der ÖNorm B 5019:2020 durch die Zertifizierung der TÜV Austria Cert überprüft und bestätigt.

Trinkwassermanagementsystem für Rechtssicherheit: Beginnend bei der Objektbegehung und Aufnahme der Trinkwassererwärmungsanlage, Probenahme des Trinkwassers und Legionellenuntersuchung über Erstellung einer umfassenden Hygienedokumentation, bis zu Maßnahmen zur Wiederherstellung der einwandfreien Trinkwasserqualität – das Wassermanagementsystem wurde vom TÜV zertifiziert.

Im Rahmen der Zertifikatsübergabe noch im Dezember 2022 in der Firmenzentrale in Innsbruck bestätigte die TÜV Austria der Techem Wassertechnik, dass sie den strengen Qualitätsregeln zu hundert Prozent standhält. Das Zertifikat ist für drei Jahre gültig, jedoch finden jährliche Zwischen-Audits statt – so ist eine konstante Qualitätssicherung gewährleistet. Zoran Jelen, Geschäftsführer des Techem Wassertechnik-Bereichs, dazu: „Von offizieller Seite bescheinigt zu bekommen, dass wir damit höchsten Standards entsprechen, ist ein besonderes Highlight.“

Der Wassertechnik-Bereich von Techem wurde durch den TÜV Austria Cert sowohl ISO 9001 als auch nach ÖNorm B 5019 zertifiziert. Die ISO 9001-Zertifizierung ist eine international gültige und bekannte Norm für Qualitätsmanagementsysteme. Bei der ÖNorm B 5019 handelt es sich um die spezifische Norm mit dem Titel „Hygienerelevante Planung, Ausführung, Betrieb, Überwachung und Sanierung von zentralen Trinkwasser-Erwärmungsanlagen“.