Staatsmeister der Glasbautechniker

Österreichs bester Glasbautechniker heißt Philipp Pfeiler: Der Steirer holte bei den österreichischen Staatsmeisterschaften der Glasbautechniker Gold.

Jetzt nachgeholt: Die Staatsmeisterschaften der Glasbautechniker konnten covid-bedingt nicht im Rahmen von AustrianSkills im Jänner im Messezentrum Salzburg ausgetragen werden. Sie fanden von 10. bis 12. Mai in der HTL Kramsach in Tirol statt. Acht Teilnehmer kämpften um ein Ticket bei EuroSkills 2023 in Polen. Die Netto-Arbeitszeit der Fachkräfte betrug – verteilt auf drei Tage – insgesamt 16 Stunden. Gefordert war das Anfertigen einer Glasvitrine mit integriertem Bleifeld. Es waren sowohl Elemente des klassischen Handwerks als auch der modernen Glasbautechnik gefragt. Zusätzlich zur Grundaufgabe folgten während des Wettbewerbs regelmäßig Zusatzaufgaben, die den Anspruch an Qualität und Schnelligkeit stetig steigerten.

Gold ging an Philipp Pfeiler von Glas-Süd Anna Elisabeth Greiner in Mureck in der Steiermark. Silber ging an Christopher Schneider, Glas Schneider in Hopfgarten im Brixental in Tirol, und Bronze an Johannes Riepler von der Riepler Glaserei GmbH in Ampass in Tirol. „Mit WorldSkills in China und EuroSkills in Polen stehen die nächsten Highlights ins Haus, bei denen unsere Fachkräfte aufzeigen wollen und werden. Das Niveau bei den Bewerben im Jänner und jetzt auch bei den Glasbautechnikern war sensationell hoch“, sagte Josef Herk, Präsident von SkillsAustria.