Sika will Marktanteile weiter ausbauen

Anlässlich des Capital Markets Day präsentiert Sika die weiteren Ziele und Vorhaben des Unternehmens bis 2023.

Im Zuge des Capital Markets Days wurden die Maßnahmen erläutert, mit denen Sika trotz der Corona-Krise auch in Zukunft weiter nachhaltig wachsen will. Paul Schuler, Vorsitzender der Konzernleitung: „Nahezu alle unsere Ländergesellschaften wurden durch die Corona-Pandemie beeinträchtigt. Seit Juni sind in vielen Ländern die Lockdown-Phasen beendet und die Einschränkungen signifikant reduziert worden. Die Dynamik im Bausektor hat wieder zugenommen. Durch unsere lokale Managementstruktur haben wir uns weltweit schnell an die veränderten Marktbedingungen anpassen können und dank unserer hohen Umsetzungsgeschwindigkeit und der Nähe zu unseren Kunden konnten wir Geschäftschancen nutzen und weitere Marktanteile hinzugewinnen.“

Schuler bestätigt außerdem die strategischen Ziele 2023. Das Unternehmen bleibt weiterhin auf langfristigen Erfolg und profitables Wachstum ausgerichtet. Mit dem Fokus auf die sechs Eckpfeiler – Marktdurchdringung, Innovation, operative Effizienz, Akquisitionen, starke Unternehmenswerte und Nachhaltigkeit – will Sika bis 2023 jährlich um 6%–8% in Lokalwährungen wachsen. Ab 2021 strebt das Unternehmen die Steigerung seiner EBIT-Marge auf 15%–18% an. Projekte in den Bereichen Operations, Logistik, Beschaffung und Produktformulierungen sollen zu einer Verbesserung der Betriebskosten von jährlich 0.5% des Umsatzes beitragen. Als übergeordnetes Nachhaltigkeitsziel verpflichtet sich Sika bis 2023 den CO2-Ausstoss pro verkaufte Tonne um 12% zu senken. Außerdem sollen alle Produktinnovationen bei erhöhter Leistungsfähigkeit noch nachhaltiger werden.

Für das zweite Halbjahr geht Sika von besseren Marktbedingungen aus. Bei verbesserten Umsätzen erwartet der Konzern eine überproportionale EBIT-Steigerung im zweiten Halbjahr.