Sanierungsverfahren für Traditionsbetrieb

Die "Small" Wärme-, Klima- und Sanitäranlagen GmbH, ein Traditionsbetrieb mit Standorten in Linz und Wien, beantragt ein Sanierungsverfahren

Generell gestiegene Kosten, Lieferengpässe, geringere Verfügbarkeit von Materialien, Fachkräftemangel sowie die Folgen der Coronapandemie machen diesen Schritt notwendig, heißt es in einer Aussendung. Das seit knapp über einem Jahr tätige Management wird laut Unternehmen nach den bereits erfolgten tiefgreifenden Veränderungen nun im Rahmen eines Eigentümerwechsels diesen Schritt setzen, um den Betrieb nachhaltig zu restrukturieren. Im Kern geht es dabei um eine Neuausrichtung auf die Zukunftsfelder erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit sowie um eine operative Professionalisierung.

Man sei auch bemüht, alle rund 120 Mitarbeiter zu halten. Trotz der Schwierigkeiten aufgrund der Preise und der Verfügbarkeit von Vormaterialien sowie Komponenten sei das Branchenumfeld positiv und die Nachfrage für den Anlagenbau vor allem im Energiebereich stark steigend.

Das Unternehmen wird laut eigenen Angaben zudem Kontakt mit seinen Kunden sowie Lieferanten suchen, um eine bestmögliche Lösung für alle Beteiligten zu finden.

„Small“ geht auf die Gründung durch David Small 1879 zurück. Im Jahr 1955 übernahm der Tiroler Unternehmer Hans Hiesmayr den Betrieb und brachte ihn in die Firmengruppe Hiesmayr – „Small“ – Körting ein. 1975 wurde die „Small“ Wärme-, Klima- und Sanitäranlagen GmbH gegründet, seit 1996 gibt es neben der Zentrale in Linz auch Filialen in Wien. Das Unternehmen ist österreichweit tätig und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von durchschnittlich € 25 Mio.