Porr punktet bei Umweltrating

Im internationalen Umweltrating des Carbon Disclosure Project (CDP) hat die Porr eine Top-Bewertung erreicht. Überzeugen konnte die Gruppe mit ihrer Strategie zur Emissionsreduzierung und Energieeffizienz.

Mehr als 13.000 Unternehmen weltweit haben heuer am Rating des Carbon Disclosure Project (CDP) teilgenommen. In diesem Umfeld hat die Porr AG im Bereich Klimawandel erstmals die Topnote A- erreicht und sich damit im „Leadership“-Segment etabliert. Damit gehört der Baukonzern zu jenen Best Practice-Unternehmen, die in Sachen Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle einnehmen. „Uns freut, dass wir nicht nur im Vergleich mit internationalen Teilnehmern aus der Baubranche überdurchschnittlich hohe Werte erzielt haben, sondern auch im Vergleich mit allen teilnehmenden Unternehmen Europas und weltweit“, sagt Porr CEO Karl-Heinz Strauss.

Das Carbon Disclosure Project (CDP) ist eine Non-Profit-Organisation, die ein globales Berichtssystem für Investoren, Unternehmen, Städte, Staaten und Regionen für die Erfassung ihrer Umweltauswirkungen zur Verfügung stellt. Mittlerweile verwaltet das CDP in diesem Bereich eigenen Angaben zufolge die weltweit größte Datenbank.

Energieerzeugung und Recycling

„Unser Fokus liegt auf Energie- und Ressourceneffizienz sowie Emissionsreduktion. Wir setzen auf geschlossene Ressourcenkreisläufe, den Einsatz erneuerbarer Energien und digitaler Gebäudemodelle“, so Strauss. So konnte die Porr 2020 die Menge der selbsterzeugten Energie innerhalb eines Jahres um 114 Prozent auf 337 MWh steigern. Auch beim eingesetzten Recyclingmaterial gab es deutliche Zuwächse. Insgesamt wurde das gesetzte Ziel, die Emissionen von 2015 bis 2020 um 7,5 Prozent zu reduzieren, sogar übertroffen.

Veränderte Bauweise

Bei den von ihr errichteten Gebäuden achtet die Porr nicht nur bei der Bauweise selbst sondern auch im gesamten Lebenszyklus des Gebäudes auf einen möglichst geringen CO2-Footprint. Ein besonders nachhaltiges Gebäude errichtet das Unternehmen beispielsweise im Düsseldorfer Medienhafen. The Cradle ist ein recyclingfähiges Holzhybridhaus. Das Gebäude ist eine Holz-Beton-Konstruktion mit einer Fassade aus Holz und Glas und einem Treppenhauskern aus Recyclingbeton. Fast alle Materialien können nach der Nutzung wiederverwertet werden.