Nibe im Höhenflug

Nibe hat ein starkes Jahr 2022 hinter sich. Der Umsatz stieg um 30 Prozent auf rund 3,6 Milliarden Euro.

In Schwedischen Kronen hat die Nibe Group die 40 Milliarden-Marke geknackt. „Zusammenfassend ist das Jahr 2022 von einer außerordentlich starken Nachfrage geprägt gewesen. Hauptgrund dafür ist die Einsicht bei Politikern und Verbrauchern, dass wir uns aus der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen lösen müssen, um das Problem des Klimawandels ernsthaft angehen zu können, kommentiert Gerteric Lindquist, Konzernchef von Nibe die Zahlen.

Damit sei es der Gruppe ein weiteres Mal gelungen, innerhalb von vier Jahren den Umsatz zu verdoppeln, so der Nibe-Chef. Und das soll auch in der Zukunft passieren, denn das neu ausgerufene Teilziel lautet 80 Milliarden Umsatz – in Schwedischen Kronen. Zu Nibe gehören u. a. die Wärmepumpenmarken KNV, ait und Waterkotte.