Lapp mit zartem Umsatzminus
Die Lapp Gruppe verzeichnete im Geschäftsjahr 2024 ein leichtes Minus. Umsatzrückgänge in den europäischen Heimatmärkten konnten durch große Zugewinne in Asien abgefedert werden.
Der Weltmarktführer für integrierte Lösungen und Markenprodukte im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie erzielte im Geschäftsjahr 2024 (1. Oktober – 30. September) einen Umsatz von 1,82 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2023: 1,92 Milliarden Euro). Das Familienunternehmen blieb damit mit einem Minus von 5,3 Prozent leicht unter Vorjahresniveau. Die Anzahl der weltweit Beschäftigten bei Lapp stieg zum Stichtag 30. September 2024 leicht auf rund 5.700 Mitarbeitende.„Es war ein herausforderndes Geschäftsjahr. Dennoch blicken wir mutig nach vorne und halten an unserem weltweiten Investitionsprogramm fest. Kontinuierliche Digitalisierung, mehr Produktionskapazitäten, Ausbau unserer Logistik: Das sichert zukünftiges Wachstum“, betont Matthias Lapp, Vorstandsvorsitzender der Gruppe.
Wachstum nur in Asien
Im Detail haben sich Lapps Regionen im Geschäftsjahr 2024 sehr unterschiedlich entwickelt: Die Region EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika), die nach wie vor den größten Umsatzanteil in der Gruppe erwirtschaftet, verzeichnete einen Umsatzrückgang von rund 9 Prozent. Vor allem in Deutschland war das Minus insbesondere aufgrund der Schwäche im Maschinen- und Anlagenbau besonders hoch. Die Region Amerika blieb mit einer Umsatzreduzierung von zirka 3 Prozent nur leicht unter Vorjahresniveau. Stark gewachsen ist die Region Asien-Pazifik. Der Umsatzanstieg von über 10 Prozent war vor allem auf die Geschäftserfolge in Indien und Südkorea zurückzuführen. Aber auch China entwickelte sich trotz eines schwierigen Marktumfeldes positiv.
Batteriespeicher, Datacenter und Robotik
Lapp setzt seit vielen Jahren auf konsequente Internationalisierung: Das Familienunternehmen fertigt an 26 internationalen Standorten und ist in insgesamt über 80 Ländern aktiv. Starke Nachfrage gibt es etwa derzeit in den Bereichen Batteriespeicher, Datacenter, Robotik sowie erneuerbare Energien, aber auch im Geschäft rund um Intralogistik, Mobilität und Lebensmittel.