Grundfos pausiert in Russland

Grundfos stoppt aufgrund des Angriffskriegs gegen die Ukraine Produktion und Auslieferung in Russland.

Der dänische Pumpenkonzern legt seine Russland-Geschäfte vorübergehend nieder. „Wir sind nach wie vor zutiefst besorgt über die anhaltenden Militäraktionen in der Ukraine“, so ein Statement des Konzerns.

Grundfos wird seine Geschäftsaktivitäten in Russland pausieren. „Diese Entscheidung bedeutet, dass wir alle Aktivitäten in unserer Produktionsstätte und in unseren Verkaufsbüros in ganz Russland unterbrechen“, so Grundfos. Es werden vorerst keine Produkte ausgeliefert und keine neuen Bestellungen angenommen.
„Unser Fokus liegt nun auf unseren Mitarbeitern in Russland und der Ukraine und deren bestmöglicher Unterstützung. Wir werden auch gegenüber unseren Stakeholdern alles richtig machen und unsere Büros und unsere Fabrik weiterhin so aufrechterhalten, dass sie wieder geöffnet werden können, wenn die Situation dies zulässt“, so Grundfos.